Spiele aus aller Welt
Dauer | Je nach Intensität 4-5 Tage |
Schulstufe | 1.-6. Schulstufe |
Methoden | Brainstorming, Plenum, Gruppenarbeit, Präsentation |
Materialien |
Bestas-DVD "Interkulturelle Spielesammlung" Plakate, Stifte für Präsentation |
Kompetenzen | soziale Kompetenz |
Zielsetzungen | Ziel ist es, das Gemeinsame zu erkennen und vor das Trennende zu stellen. Es gibt viele Spiele, die in allen Teilen der Welt gespielt werden und oft nur verschiedene Namen oder minimal abweichende Regeln haben. |
Lehrplanbezug | Unterrichtsprinzip Interkulturelle Bildung, Deutsch, Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Sport und Bewegung |
Quelle | Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen. Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008. |
Aktualisiert | 02.05.2013 |
Ablaufbeschreibung
Ausgangspunkt ist die vom Interkulturellen Zentrum erstellte DVD Bestas, auf der Kinder 16 Spiele aus aller Welt vorstellen. Zur Einstimmung können 2-3 Beispiele vorgespielt werden.
- Kinder schreiben auf der Tafel wahllos Spiele auf, die sie in der Familie oder mit FreundInnen spielen. Wie viele verschiedene Spiele finden wir?
- Einteilung in Gruppen nach Herkunftskultur der Kinder
- Arbeitsauftrag: Findet Spiele, die ihr in eurer Familie oder mit euren FreundInnen gerne spielt. Sucht euch drei Spiele aus und gestaltet ein Plakat (wenn möglich mit einer Zeichnung oder einem Bild) mit folgenden Inhalten:
- Name des Spiels
- Herkunft
- SpielerInnen
- Material
- Raum und Dauer
- Ziel des Spiels
- Regeln und Ablauf
Variationen:
- Präsentationsrunde in der Großgruppe sollte später stattfinden, um Zeit für die Besorgung von Materialien für die Spiele zu haben.
- Jede Gruppe stellt ihre Spiele der Klasse vor. Die Plakate dazu werden in der Klasse aufgehängt.
- In Bildnerische Erziehung oder im Werkunterricht können Spiele hergestellt werden.
- Das Fach Leibesübungen eignet sich für bewegungsorientierte Spiele, die viel Platz benötigen.
- Vorstellen der Spiele in der Schule: SchülerInnen sollen eigenständig ein ca. 3-stündiges Spielefest organisieren. Folgende Aufträge müssen bearbeitet werden:
- Welche Klassen werden eingeladen?
- Einladungen gestalten/ Fest in den Klassen publik machen
- In der Direktion um einen geeigneten Raum anfragen
- Erstellen eines Spielpasses
- Besorgen von kleinen Geschenken für die TeilnehmerInnen, sofern eine bestimmte Anzahl von Spielen gespielt wurde
- Je zwei SchülerInnen sind zuständig für Gestaltung und Ablauf einer Station, an der je zwei verschiedene Spiele gespielt werden können.
Links + Medientipps
www.iz.or.at/start.asp?b=380⊂=1211
Bestas – Interkulturelle Spielesammlung
www.labbe.de/zzzebra/index.asp?themaid=522
Auf diesem Web-Magazin für Kinder werden über 30 Spiele aus aller Welt vorgestellt.