Kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten wahrnehmen und benennen
Dauer | 1-2 Stunden |
Schulstufe | 1.-13. Schulstufe. Die Formulierung der Anleitung kann an die jeweilige Altersstufe angepasst werden. |
Methoden |
Brainstorming in Arbeitsgruppen, Paarübungen, um Gemeinsamkeiten zu finden |
Materialien |
Plakate für Brainstorming in den Arbeitsgruppen, Arbeitsblatt für Gemeinsamkeiten |
Kompetenzen | Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sammeln Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die sie wahrnehmen und benennen. Sie sollen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bewerten und "außergewöhnliche" Gemeinsamkeiten finden. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Unterrichtsprinzip Interkulturelle Bildung |
Quelle | Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen, Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008. |
Aktualisiert | 02.05.2013 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Einleitung zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten
Bringen Sie ein paar Beispiele, was Unterschiede und Gemeinsamkeiten sein können.
Schritt 2:
Arbeit in Gruppen
Die SchülerInnen werden in Kleingruppen eingeteilt. Die Arbeitsgruppen sollen auf zwei Plakaten so viele Merkmale wie möglich für Unterschiede und Gemeinsamkeiten finden. Dabei geht es nicht um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten selbst, sondern um die Merkmale wie z.B. Geschlecht, Hobbies, Mode etc. Die Arbeitsgruppen sollen in einem zweiten Schritt diese Merkmale einstufen und bewerten. Es gibt drei Möglichkeiten der Bewertung:
- problematisch – dieser Unterschied kann zu Konflikten führen
- interessant – dieser Unterschied ist interessant
- egal – dieser Unterschied ist egal
Schritt 3:
Vorstellrunde und Diskussion
Die Arbeitsgruppen stellen ihre Ergebnisse der Klasse vor. Anschließend werden die Ergebnisse diskutiert.
Variante:
Schritt 1:
SchülerInnen bekommen das Arbeitsblatt "Ich & Diversität" und suchen drei Kategorien aus, die für sie wichtig sind.
Schritt 2:
Es bilden sich 2er-Gruppen; in diesen Teams tauschen die SchülerInnen ihre Erfahrungen aus und diskutieren über ihre Auswahl.
Schritt 3:
Im Plenum kann gesammelt werden, welche Kategorien von den SchülerInnen ausgewählt wurden. Es kann eine Diskussion zu dieser Auswahl in der Klasse angeregt werden.
Unterlagen für die Übung + Downloads
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Diversität | Kultur | Vorurteil
Van den Broek, Linda: Am Ende der Weißheit – Vorurteile überwinden (Ein Handbuch); Berlin: Orlando Frauenverlag, 1988.
Leenen, Wolf Rainer / Grosch, Harald: Interkulturelles Lernen – Arbeitshilfen für die politische Bildung; Hg. Bundeszentrale für politische Bildung (Sonderdruck); Fachhochschule Köln, o.J.
Gauß, Rainer / Harasek, Anneliese / Lau, Gerd (Hg.): Interkulturelle Bildung – Lernen kennt keine Grenzen. Band 1 + 2. Wien: Verlag Jugend und Volk, 1994.
Otten, Hendrik / Treuheit, Werner (Hg.): Interkulturelles Lernen in Theorie und Praxis – Ein Handbuch für Jugendarbeit und Weiterbildung. Opladen: Verlag Leske und Budrich, 1994.