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Was ist Kultur?

SchülerInnen sollen beschreiben, was sie unter Kultur verstehen, was für sie alles zur Kultur gehört. Diese Sammlung ist der Ausgangspunkt, um über Kultur und deren einzelne Elemente zu diskutieren. Zum Abschluss sollen verschiedene Beispiele von Kulturdefinitionen vorgestellt werden.

Dauer 1-2 Stunden
Schulstufe

5.-13. Schulstufe. Bei dieser Übung müssen die jeweiligen Beispiele an die Altersstufe angepasst werden.

Methoden Brainstorming, Diskussion, Beispiele von Jugendkultur
Materialien

A4 Blätter für Brainstorming, Stifte, Beispiele von Jugendkultur

Kompetenzen Urteilskompetenz, Sachkompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen sammeln Stichwörtern zur Frage "Was ist Kultur?" und diskutieren über einzelne Elemente der Kultur, z.B. Sprache und Kultur. Sie sollen angeregt werden, Kultur auch in Frage zu stellen, z.B. Homogenität in Bezug auf Kultur und Religion. Beispiele von Jugendkultur werden aufgezeigt.
Lehrplanbezug Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde, Unterrichtsprinzip Interkulturelle Bildung
Quelle Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen, Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008.
Aktualisiert 02.05.2013

 

Ablaufbeschreibung

Schritt 1:

Arbeit in Teams (10-15 Minuten)

4-5 SchülerInnen arbeiten in einem Team und haben die Aufgabe, alles, was ihnen zur Frage "Was ist Kultur?" einfällt, auf A4 Zettel zu schreiben. Pro Zettel ein Stichwort, damit die einzelnen Begriffe zugeordnet werden können. Falls die SchülerInnen keine Ideen dazu haben, geben Sie ihnen Anregungen wie z.B. "die Art und Weise, wie wir essen, was wir essen, kann etwas mit Kultur zu tun haben", "Hat die Sprache etwas mit Kultur zu tun?" etc.

 

Schritt 2:

Sammlung der Stichworte in der gesamten Klasse

Die Teams stellen ihre Begriffe vor und sollten die Begriffe, die ihrer Meinung nach zusammenpassen, zusammenlegen. Sie können diese Zettel zum Beispiel auf den Boden legen. Mögliche Zuordnungen können sein: Alltagskultur, Traditionen, Rituale, Bräuche, Hochkultur – Theater, Literatur, Musik, Werte, Religion etc. Ermutigen Sie die SchülerInnen, zu einzelnen Stichworten Beispiele, Geschichten, Erfahrungen oder Meinungen zu erzählen.

 

Schritt 3:

Diskussion

Wenn alle Teams ihre Stichworte vorgestellt haben, fragen Sie die SchülerInnen nach ihren Meinungen zu den gesammelten Stichworten: "Was fällt euch auf?", "Gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, was Kultur ist?"

 

Schritt 4:

Jugendkultur

Stellen Sie zwei Beispiele von Jugendkultur vor, z.B. Emos, Technos etc. Am besten sind aber sicher Beispiele von den Kindern und Jugendlichen selbst. Regen Sie die SchülerInnen an, ähnliche Beispiele vorzustellen.

 

Links + Medientipps

 

Politiklexikon für junge Leute: Kultur | Jugendkultur

 

Großegger, Beate / Heinzlmaier, Bernhard: Die neuen vorBilder der Jugend. Stil- und Sinnwelten im neuen Jahrtausend. Wien: G&G Verlag, 2007.

 

Breidenbach, Joana / Zukrigl, Ina: Tanz der Kultur. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. München: Rowohlt Verlag, 2000.

 

Phillips, Anne: Multiculturalism without Culture. New Jersey: Princeton University Press, 2007.

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