Was ist Kultur?
Dauer | 1-2 Stunden |
Schulstufe |
5.-13. Schulstufe. Bei dieser Übung müssen die jeweiligen Beispiele an die Altersstufe angepasst werden. |
Methoden | Brainstorming, Diskussion, Beispiele von Jugendkultur |
Materialien |
A4 Blätter für Brainstorming, Stifte, Beispiele von Jugendkultur |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sammeln Stichwörtern zur Frage "Was ist Kultur?" und diskutieren über einzelne Elemente der Kultur, z.B. Sprache und Kultur. Sie sollen angeregt werden, Kultur auch in Frage zu stellen, z.B. Homogenität in Bezug auf Kultur und Religion. Beispiele von Jugendkultur werden aufgezeigt. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde, Unterrichtsprinzip Interkulturelle Bildung |
Quelle | Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen, Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008. |
Aktualisiert | 02.05.2013 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Arbeit in Teams (10-15 Minuten)
4-5 SchülerInnen arbeiten in einem Team und haben die Aufgabe, alles, was ihnen zur Frage "Was ist Kultur?" einfällt, auf A4 Zettel zu schreiben. Pro Zettel ein Stichwort, damit die einzelnen Begriffe zugeordnet werden können. Falls die SchülerInnen keine Ideen dazu haben, geben Sie ihnen Anregungen wie z.B. "die Art und Weise, wie wir essen, was wir essen, kann etwas mit Kultur zu tun haben", "Hat die Sprache etwas mit Kultur zu tun?" etc.
Schritt 2:
Sammlung der Stichworte in der gesamten Klasse
Die Teams stellen ihre Begriffe vor und sollten die Begriffe, die ihrer Meinung nach zusammenpassen, zusammenlegen. Sie können diese Zettel zum Beispiel auf den Boden legen. Mögliche Zuordnungen können sein: Alltagskultur, Traditionen, Rituale, Bräuche, Hochkultur – Theater, Literatur, Musik, Werte, Religion etc. Ermutigen Sie die SchülerInnen, zu einzelnen Stichworten Beispiele, Geschichten, Erfahrungen oder Meinungen zu erzählen.
Schritt 3:
Diskussion
Wenn alle Teams ihre Stichworte vorgestellt haben, fragen Sie die SchülerInnen nach ihren Meinungen zu den gesammelten Stichworten: "Was fällt euch auf?", "Gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, was Kultur ist?"
Schritt 4:
Jugendkultur
Stellen Sie zwei Beispiele von Jugendkultur vor, z.B. Emos, Technos etc. Am besten sind aber sicher Beispiele von den Kindern und Jugendlichen selbst. Regen Sie die SchülerInnen an, ähnliche Beispiele vorzustellen.
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Kultur | Jugendkultur
Großegger, Beate / Heinzlmaier, Bernhard: Die neuen vorBilder der Jugend. Stil- und Sinnwelten im neuen Jahrtausend. Wien: G&G Verlag, 2007.
Breidenbach, Joana / Zukrigl, Ina: Tanz der Kultur. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. München: Rowohlt Verlag, 2000.
Phillips, Anne: Multiculturalism without Culture. New Jersey: Princeton University Press, 2007.