Der Handel mit Frauen und jungen Menschen – Anklageerhebung
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe |
Methoden | Einzelarbeit, Arbeit zu zweit oder in der Kleingruppe, Diskussion im Plenum |
Materialien | Folgende Arbeitsblätter in Kopie für jede Person (siehe Downloads): Arbeitsblatt Definition, Arbeitsblatt Fallgeschichten (jeweils nur eine Geschichte der Betroffenen - ohne Bausteine und Vorlage), Arbeitsblatt Anklageerhebung |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Abgrenzung der Thematik; präzises Wissen, welche Handlungen als Menschenhandel definiert werden; Auseinandersetzung mit Fallgeschichten |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Deutsch, Ethik |
Quelle | Dina Nachbaur, L. Boltzmann Institut für Menschenrechte (April 2007) |
Aktualisiert | 08.04.2013 |
Ablaufbeschreibung
Vorbereitung
Achten Sie beim Arbeitsblatt "Fallgeschichten" unbedingt darauf, dass unterschiedliche Fallgeschichten bearbeitet werden, sich aber mindestens zwei Teilnehmende mit der gleichen Fallgeschichte auseinander setzen. Machen Sie sich mit der Definition von Menschenhandel vertraut. Informieren Sie sich, ob es in Ihrem Land einen Straftatbestand "Menschenhandel" gibt, wie dieser lautet und welcher Strafrahmen angedroht wird. Füllen Sie selbst für jene Fälle, die bearbeitet werden sollen, die Formulare aus.
1. Schritt
Erklären Sie, dass es internationale Vereinbarungen gibt, die Staaten dazu verpflichten, Menschenhandel zu bestrafen. Wenn es den Verdacht gibt, dass eine Person das Verbrechen "Menschenhandel" begangen hat, ermittelt meistens zuerst die Polizei. Die Polizei versucht herauszufinden, was passiert ist. Die Staatsanwaltschaft erhebt dann die Anklage und das Gericht entscheidet, ob jemand tatsächlich ein Verbrechen begangen hat oder nicht und welche Strafe er/sie dafür bekommen soll.
2. Schritt
Die Teilnehmenden werden in den nächsten 20 Minuten für die Staatsanwaltschaft eine Anklage vorbereiten. Sie bekommen dazu eine Fallgeschichte, wie sie etwa die Polizei vorbereiten hätte können. Sie bekommen eine genaue Definition, was "Menschenhandel" bedeutet und sie bekommen eine Formatvorlage, wie sie die Anklageschrift aufbauen können.
3. Schritt
Bitten Sie die Teilnehmenden, sich die Definition und die Fallgeschichte genau durchzulesen. Dann sollen die Teilnehmenden versuchen, das Arbeitsblatt "Anklageerhebung" auszufüllen.
4. Schritt
Nach ca. 20 Minuten bitten Sie die Teilnehmenden, die bisherigen Ergebnisse mit der Kollegin/dem Kollegen, der am selben Fall arbeitet, zu vergleichen und abzustimmen. Dafür haben die Teilnehmenden zehn Minuten Zeit.
5. Schritt
Bieten Sie an, für Fragen und Hilfe zur Verfügung zu stehen.
6. Schritt
Fragen Sie nach, ob jemand sein Ergebnis vorstellen möchte. Wenn sich niemand traut, lesen Sie die Fälle und die jeweiligen Lösungen vor.
Nachbereitung und Auswertung
Fragen Sie nach, ob die Teilnehmenden über die Definition von Menschenhandel verwundert waren. Halten sie sie für zu streng oder zu locker? Welche Strafe halten die Teilnehmenden für angemessen?
Tipps für die Moderation
Wenn Sie diese Übung einsetzen, ist es wichtig, dass sie an anderer Stelle einen Schwerpunkt auf Menschenrechte legen. Vermeiden Sie den Eindruck, Menschenhandel sei "nur" ein Verbrechen. Eine Einbettung in den Kontext der Menschenrechte ist wichtig, um dem Phänomen gerecht zu werden.
Vorschläge zur Weiterarbeit
- Sollten Sie einen menschenrechtlichen Kontext bisher noch nicht hergestellt haben, können Sie jetzt ein Brainstorming machen, welche Menschenrechte in den Fallgeschichten verletzt worden sein könnten.
- Wenn die Teilnehmenden viel Interesse an legistischen Definitionen haben, können Sie an dieser Stelle noch auf die Unterscheidung von Menschenhandel zu Schlepperei eingehen.
Downloads
Arbeitsblatt Anklageerhebung [word, 21 KB]
Arbeitsblatt Fallgeschichten [pdf, 99 KB]
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Kinderhandel | Sklaverei | Menschenrechte
Ausstellung Menschenhandel – die Sklaverei des 21. Jhdts.: www.gegen-menschenhandel.at
Unterrichtsmaterialien zum Thema Menschenhandel
Das Toolkit „Der Handel mit Frauen und jungen Menschen – Dimensionen einer Menschenrechtsverletzung: Bausteine für den Unterricht“ enthält eine Fülle von Materialien für Lehrende und Lernende der Oberstufe. Die Unterlagen stehen als Download in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch und Polnisch) zur Verfügung.
Beratung, Bildung und Begleitung für Migrantinnen.
Kartusch Angelika / Knaus, Katharina / Reiter, Gabriele: Bekämpfung des Frauenhandels nach internationalem und österreichischem Recht, Wien 2000. Informationen zum Buch
Lilja 4-ever, ein Film von Lucas Moodysson.
Kurz davor ist es passiert, ein Film von Anja Salomowitz. Mehr Informationen auf der Homepage zum Film.