Projekt: Berühmte Paare
Dauer | 4-5 Stunden |
Schulstufe | 7.-13. Schulstufe |
Methoden | Plakat, Gespräch, Präsentation mit unterschiedlichen Medien |
Materialien | Plakate, Stifte, Unterstützung der Jugendlichen je nach Präsentationsform: PC-Platz (plus Druckmöglichkeit), Foto-, Videokamera ... |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Ziel des Projekts ist, dass sich die SchülerInnen mit berühmten Paaren auseinandersetzen, um Paarbeziehungen zwischen und innerhalb der Geschlechter zu analysieren. Die SchülerInnen sollen erarbeiten, welche genderstereotypen Zuschreibungen an Männer und Frauen und Vorstellungen von Beziehungen es gibt, und wie wenig zutreffend diese oft sind. |
Lehrplanbezug | Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern", Deutsch, Geschichte/Politische Bildung, Religion, Psychologie, Philosophie |
Quelle |
Gender – Gleichstellung – Geschlechtergerechtigkeit Philipp Leeb, Renate Tanzberger, Bärbel Traunsteiner. Wien: Edition polis, 2014. 70 Seiten |
Aktualisiert | 15.09.2014 |
Ablaufbeschreibung
Einstieg ins Thema:
Die SchülerInnen sollen in Kleingruppen die Rollenaufteilung ihrer wichtigsten erwachsenen Bezugspersonen aufschreiben und dabei jeweils ein Plakat mit den Rollen der Frauen und ein Plakat mit den Rollen der Männer entwerfen. Die unterschiedlichen Familienkonstellationen der SchülerInnen sollen dabei berücksichtigt werden. Im Anschluss daran findet eine Diskussion darüber statt. Wovon hängt es ab, wer welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten übernimmt?
Erarbeitungsphase:
Die SchülerInnen bekommen den Auftrag, sich mit berühmten Paaren auseinanderzusetzen und sie der Klasse zu präsentieren. Am besten wäre es, wenn immer mindestens zwei SchülerInnen zusammenarbeiten. Folgende Fragestellungen können hilfreich sein:
- Was macht jedeR der beiden?
- Wie haben sie sich kennengelernt?
- Was verbindet die beiden?
- Warum sind sie berühmt geworden?
- Ist eine Person wichtiger/dominanter? Wenn ja, warum?
Im Zuge der Recherche sollen die SchülerInnen auch Bildmaterial zusammenstellen.
Bei der Präsentation können durchaus verschiedene Medien zur Auswahl stehen: Comic, großes Plakat mit den wichtigsten Stationen der jeweiligen Personen, Power-Point-Präsentation, kurzes Theaterstück, Video etc.
Folgende Paare können vorgeschlagen werden:
- Shah Rukh Khan und Kajol Devgan
- Frida Kahlo und Diego Rivera
- Martin Luther King und Coretta Scott King
- Vita Sackville-West and Virginia Woolf
- Hermine Granger und Harry Potter
- Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht
- Portia de Rossi und Ellen DeGeneres
- Maude und Harold (Filmpaar aus dem Film von Hal Ashby, 1971)
- Bart Simpson und Lisa Simpson
- Yoko Ono und John Lennon
- Marie Curie und Pierre Curie
- Marilyn Monroe und Arthur Miller
- Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Josef I.
- Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre
- Thelma und Louise
- Angelina Jolie und Brad Pitt
- Ronja Räubertochter und Birk Borkasohn
- Friederike Mayröcker und Ernst Jandl
- Malcolm X und Betty Shabazz
Die SchülerInnen können natürlich auch andere Paare vorstellen, von denen sie glauben, dass beide Personen durchaus wichtige Rollen hatten.
Präsentation:
Je aufwendiger die einzelnen Präsentationen sind, desto größer sollte die Darstellung werden (Klassenreferat bis Schulfest). Witzig wäre auch ein Kostümfest, wo die jeweiligen Paare von den SchülerInnen dargestellt werden.
Variante:
Für den Religionsunterricht könnten folgende Paare genommen werden:
Salomo und Saba: www.ekd.de/bibel/paare/salomo_koenigin_von_saba.html
Abraham und Sara: www.ekd.de/bibel/paare/abraham_sara.html
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Gleichberechtigung | Gender-Mainstreaming | Frauenbewegung
Auf http://de.wikipedia.org finden sich gute Kurzbiografien und Bildmaterial zu den einzelnen Paaren.
Lehren und Lernen – Biographisches Lernen am Beispiel bemerkenswerter Paare. In: Zeitschrift des Landesinstitutes für Erziehung und Unterricht, Heft 7/8, Stuttgart 1999
www.elisabethfrank.de/Biografischer_Ansatz/biografischer_ansatz.html