Menschenrechtsfragefelder
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 5.-8. Schulstufe |
Methoden | Gruppenarbeit und Diskussion |
Materialien | Arbeitsblätter für alle SchülerInnen |
Kompetenzen | Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Aktive und kommunikative Auseinandersetzung mit den Menschenrechten |
Lehrplanbezug | Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung; Ethik |
Quelle | Suntinger / Weber: Alle Menschenrechte für alle, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte & BMUK, Wien 1997. |
Aktualisiert | 25.8.2015 |
Ablaufbeschreibung
1. Schritt:
Die SchülerInnen erhalten das Arbeitsblatt mit Fragen zu den Menschenrechten (siehe Downloads). Sie gehen nun in der Klasse herum und holen Antworten ein – und zwar von möglichst vielen KollegInnen. Es muss am Ende nicht in allen Feldern etwas stehen. Geben Sie den SchülerInnen dafür etwa 20 Minuten Zeit.
2. Schritt:
Präsentation der Ergebnisse in der Klasse mit anschließender Diskussion; einzelne Fragen bzw. Felder können vertieft werden.
Downloads
Arbeitsblatt Fragefelder [pdf, 19 KB]
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte [pdf, 39 KB]
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Menschenrechte | Chancengleichheit
Gedenktage Online: 10. Dezember – Tag der Menschenrechte