Starke Frauen und Männer
Positive Frauen- und Männerbilder
Dauer | 1 bis 2 Stunden |
Schulstufe | 1.-4. Schulstufe |
Methoden | Gespräch, Zeichnungen |
Materialien |
Vorlesetexte (siehe Unterlagen) Papier, Buntstifte, Malfarben oder Ölkreiden |
Kompetenzen | Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen wichtige Persönlichkeiten kennenlernen, die sich für die Gleichstellung von Männern und Frauen eingesetzt haben. |
Lehrplanbezug |
Unterrichtsprinzip „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung" |
Quelle | Philipp Leeb, Renate Tanzberger, Bärbel Traunsteiner. Wien: Edition polis, 2014. 70 Seiten |
Aktualisiert | 2.3.2020 |
Ablaufbeschreibung
- Mahatma Gandhi und Bertha von Suttner werden kurz mit einer Geschichte vorgestellt (siehe Unterlagen).
- Die SchülerInnen sollen eine Zeichnung von einer der beiden Personen anfertigen (so wie sie glauben, dass diese Person aussieht).
- Die Zeichnungen werden aufgehängt und gemeinsam betrachtet.
Variante:
Für den islamischen Religionsunterricht können folgende Personen verwendet werden: Chadidscha: http://de.wikipedia.org/wiki/Chadidscha
Aisha: http://de.wikipedia.org/wiki/Aischa_bint_Abi_Bakr
Fatima: http://de.wikipedia.org/wiki/Fatima_bint_Muhammad
Unterlagen für die Übung
Vorlesetexte Bertha von Suttner und Mahatma Ghandi [pdf, 1,2 MB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Gender Mainstreaming | Frauenbewegung | Frauenquote | Gleichberechtigung
Wikipedia zu Bertha von Suttner
Wikipedia zu Mahatma Gandhi