Startseite
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter
Grundlagen
  • Politische Bildung
  • Demokratiekompetenzen
  • Aus- und Fortbildung
  • Erlässe
Politische Bildung
  • Allgemeines
  • Lehrpläne
  • GSK/PB Sek I (2016)
  • Häufig gestellte Fragen
Demokratiekompetenzen
  • Digital Citizenship Education
  • Referenzrahmen
  • NECE-Fokusgruppe
  • Kontroverse Themen
Aus- und Fortbildung
  • Ausbildung
  • Fortbildung
Fortbildung
  • Politische Bildung / Europapolitische Bildung
  • Menschenrechte
  • Weitere Themen
Materialien
  • Edition polis
  • polis aktuell
Projekte
  • Aktionstage PB
  • EUropa in der Schule
  • Politiklexikon für junge Leute
  • LICEAL
  • VAL-YOU
  • Erster Wiener Protestwanderweg
  • Abgeschlossene Projekte
Aktionstage PB
  • Nachlese
EUropa in der Schule
  • Netzwerkaktivitäten
  • Europa 30 Minuten+
  • Mitmachaktionen
  • Newsletter
  • Preis: Wir sind Europa
  • Botschafterschulen des Europäischen Parlaments
Netzwerkaktivitäten
  • Archiv
Newsletter
  • Archiv
Preis: Wir sind Europa
  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2020
Abgeschlossene Projekte
  • My Resistance, My Democracy
  • CITIZED
  • EU Democracy Rally
  • Democracy & Puppetry
  • REDE
  • Participation for Protection – P4P
  • Keine Panik – PB digital vermittelt
  • VWA-Preis Gender
  • Engage – Europäische Lernmaterialien
  • Workshopreihe (BMBWF)
  • VOICE-Developing citizens
  • Kinderrechte und Partizipation
Participation for Protection – P4P
  • Trainingsunterlagen für Erwachsene
  • Materialien für Kinder/Jugendliche
Keine Panik – PB digital vermittelt
  • Archiv #NRW19
Workshopreihe (BMBWF)
  • 2017/18
  • 2016
  • 2015
Praxis
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)
Dossiers
  • DCE
  • DNAustria
  • Desinformation
  • Europa | EU
  • Extremismus
  • Fashion Revolution Day
  • Flucht und Asyl
  • Hass im Netz
  • Internationale Tage
  • Krieg und Terror
  • Leichter Lesen: Politik
  • Lesen und Politische Bildung
  • Menschenrechte
  • Neutralität
  • OSZE
  • Sustainable Development Goals
  • Wahlen
  • Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung
Europa | EU
  • #AT30EU
  • Bildung | Jugendanliegen
  • Demokratie | Frieden
  • Digitalisierung | Medienkompetenz
  • Europarat
  • Kulturelle Vielfalt | Menschenrechte
  • Mobilität | VerbraucherInnenrechte
Menschenrechte
  • Kinderrechte
  • Kinderarbeit
Wettbewerb PB
  • Häufig gestellte Fragen
Workshops/Trainings
  • Trainings für Lehrkräfte
  • Workshops für Schulklassen
AkteurInnen (A-Z)
  • Internationale AkteurInnen
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Login
  • » Passwort vergessen
Hauptmenü:
  • Grundlagen
  • Materialien
  • Podcast
  • Projekte
  • Praxis
  • Newsletter

Search
Login
Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
Impressum Über uns Datenschutz English
Hauptmenü ein-/ausblenden
Untermenü:
  • Stundenbilder
  • Dossiers
  • Wettbewerb PB
  • Workshops/Trainings
  • Kontaktlehrkraft PB
  • AkteurInnen (A-Z)

Permanentmenü:

Inhalt:

zurück

Haben Eigenschaften ein Geschlecht?

Menschen erfahren auf Grund ihres Frau- bzw. Mannseins in unserer Gesellschaft Zuschreibungen, wie sie sind bzw. sein sollten. Die SchülerInnen ordnen in dieser Übung bestimmte Eigenschaften danach an, ob sie gesellschaftlich eher mit Frauen oder Männern verbunden werden.

Dauer 1 bis 2 Stunden
Schulstufe 5.-8. Schulstufe
Methoden Gruppenarbeit, Diskussion, ev. Rollenspiel
Materialien Kopien des Arbeitsblattes (siehe Downloads), 2 Plakate, große Kärtchen
Kompetenzen Urteilskompetenz, Handlungskompetenz
Zielsetzungen Die SchülerInnen setzen sich kritisch und selbstreflexiv mit gesellschaftlichen Geschlechterrollenzuschreibungen auseinander.
Lehrplanbezug

Unterrichtsprinzip „Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern“, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Deutsch

Quelle

Gender – Gleichstellung – Geschlechtergerechtigkeit

Leeb, Philipp / Tanzberger, Renate / Traunsteiner, Bärbel. Wien: Edition polis, 2014.
Aktualisiert 08.02.2017

 

Ablaufbeschreibung

Vorbereitung:

Die einzelnen auf dem Arbeitsblatt (siehe Downloads) erwähnten Eigenschaften werden auf große Kärtchen geschrieben.
 

1. Schritt: Die SchülerInnen bekommen einen Fragebogen, auf dem verschiedene Eigenschaften angeführt sind, und kreuzen an, welche dieser Eigenschaften gesellschaftlich eher als "weiblich" oder "männlich" gelten bzw. neutral sind. Anschließend sollen sie auch ankreuzen, welche Eigenschaften sie sich zuordnen würden.

 

2. Schritt: Wenn alle fertig sind, werden die gesellschaftlichen Zuordnungen verglichen.  Dazu können die vorbereiteten Kärtchen verwendet werden. Die SchülerInnen sollen jene, bei denen sie sich einig sind, auf ein Plakat "gesellschaftlich eher Frauen zugeordnet" bzw. "gesellschaftlich eher Männern zugeordnet" hängen.

 

3. Schritt: Fragen Sie die SchülerInnen, ob sie auch Eigenschaften bei sich angekreuzt haben, die gesellschaftlich eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Im Anschluss kann herausgestrichen werden, dass Eigenschaften an sich weder weiblich noch männlich sind, sondern diese sowohl Frauen als auch Männer innehaben (und abhängig von Beruf, sozialem Umfeld und der jeweiligen Situation stärker oder weniger stark entwickeln/einsetzen).

 

4. Schritt: Zum Abschluss kann noch darüber diskutiert werden, welche Folgen es hat, wenn bestimmte Eigenschaften einer Personengruppe zugeordnet und einer anderen aberkannt werden.

 

Downloads

Arbeitsblatt "Haben Eigenschaften ein Geschlecht?" [pdf, 91,5]

 

Link- und Medientipps

Politiklexikon für junge Leute: Gleichberechtigung | Gleichheit

 

schule.at: Portal Gender und Schule

 

Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern" – Informationen und Anregungen zur Umsetzung in der Schule

 

polis aktuell 1/2017: Re-Traditionalisierung in der Geschlechterfrage?

 

Anschauungen über Mädchensein im Speziellen und Gender im Allgemeinen unter der Lupe: Eismann, Sonja / Köver, Chris / Burger, Daniela: Glückwunsch, du bist ein Mädchen. Eine Anleitung zum Klarkommen. Weinheim, Basel: Beltz, 2013

zurück

    nach oben springen
    Twitter Facebook Instagram Mastodon Bluesky
    Impressum Über uns Datenschutz English
    Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
    T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at

    Bürozeiten:
    Montag bis Donnerstag 10 – 15 Uhr
    Auftraggeber:
    Bundesministerium für Bildung
    Abteilung I/10 [Politische Bildung]
    Projektträger:
    Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte
    Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
    T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at
    nach oben springen

    Wir speichern und verarbeiten Ihre personenbezogenen Informationen für folgende Zwecke: BesucherInnenstatistik, , Systemtechnische Notwendigkeit, zur

    Weitere Infos...