Wenn Hören lebenswichtig wird
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe |
Methoden | Diskussion eines Zeitungsartikels |
Materialien | Kopien der Information über die aktuelle Situation sowie des Artikels für die SchülerInnen |
Kompetenzen | Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen erkennen, dass benachteiligte Gruppen wie z.B. behinderte Menschen in Krisensituationen oft besonders betroffen sind und sich mit der Interdependenz verschiedener Menschenrechte auseinandersetzen. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Ethik |
Quelle | Servicestelle Menschenrechtsbildung (nunmehr Zentrum polis (Hg.): Behindert oder Diskriminiert? Menschen mit Behinderungen, Teaching Human Rights, Nr. 16, September 2003. |
Aktualisiert | 08.04.2013 |
Ablaufbeschreibung
Die Klasse bespricht kurz die aktuelle Situation in den palästinensischen Autonomiegebieten (Information siehe Downloads). In einer kurzen Runde (nur ein paar Minuten) erörtert die Klasse, welche besonderen Probleme sich aus dieser Situation für behinderte PalästinenserInnen ergeben könnten. Danach liest und diskutiert die Klasse gemeinsam den folgenden Artikel (Artikel und Diskussionspunkte siehe Downloads).
Downloads
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Nahostkonflikt | Diskriminierung
Handicap International wurde 1982 von zwei französischen Ärzten in Kambodscha gegründet. 2004 war die Organisation schon in 50 Ländern der Welt aktiv. Rehabilitation, Prävention und Integration sind die Schwerpunkte der Projekte dieser Organisation, in denen die Lebensbedingungen von behinderten und benachteiligten Menschen in umfassender Weise verbessert werden sollen. Handicap International engagiert sich auch weltweit gegen Landminen und Streubomben.
Dar-al-Janub: Zentrum für interkulturelle Begegnung
Filmvorführungen, Sprachkurse, kulturelle Veranstaltungen, Vorträge zur Situation in Palästina und vieles mehr.