Frauen und Männer im Nationalrat
Dauer | 2 Stunden |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe |
Methoden | Einzel-, PartnerInnen- oder Gruppenarbeit, Diskussion, ev. Rollenspiel |
Materialien | Kopien des Arbeitsblatts für alle SchülerInnen (siehe Downloads) |
Kompetenzen | Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen über den Frauen- und Männeranteil im Nationalrat informiert sein und über Vor- und Nachteile einer Quotenregelung nachdenken. |
Lehrplanbezug |
Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern", Politische Bildung, Mathematik |
Quelle | Philipp Leeb, Renate Tanzberger, Bärbel Traunsteiner. Wien: Edition polis, 2014. 70 Seiten |
Aktualisiert |
28.07.2016 |
Ablaufbeschreibung
Vorbereitung:
- Computer reservieren
- Die auf dem Arbeitsblatt angeführten Websites kontrollieren und ggf. neue suchen
- Arbeitsblatt für alle SchülerInnen kopieren
Ablauf:
- Die SchülerInnen sollen alleine, zu zweit oder in Gruppen mit Hilfe der Website des österreichischen Nationalrats ein Arbeitsblatt ausfüllen (siehe Downloads).
- Anschließend sollen sie ihre Ergebnisse präsentieren. Die Fragen, die sich die SchülerInnen überlegt haben, können zusammengefasst und allen SchülerInnen als Hausübung gegeben werden.
- Diskussion über den Hintergrund der Einführung der Quotenregelung, über Vor- und Nachteile.
Varianten:
Sie können die Diskussion bzgl. der Vor- und Nachteile der Quotenregelung auch durch ein paar SchülerInnen in einer Art "Runder Tisch" spielen lassen (z.B.: die VertreterInnen der einzelnen Parteien diskutieren pro/contra Quote). Sie können die Diskussion auch zum Thema "Männerquote bei der Einstellung von Volksschullehrenden" führen lassen. Dies ermöglicht u.U. den Zugang zum Thema "Quote" von einer anderen Seite.
Downloads
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Frauenquote | Gender Mainstreaming | Frauenbewegung | Nationalrat
Kapitel des Frauenberichts 2010 über "Repräsentation und Partizipation von Frauen in Politik und Wirtschaft" [pdf, 1 MB]