MenschenrechtsverteidigerInnen
Dauer | Mindestens zwei Wochen für die Erfüllung der Aufgabe, danach ca. 20 bis 30 Minuten pro Referat |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe, diese Übung eignet sich allerdings am besten als Vertiefung für SchülerInnen, die schon ein gewisses Grundverständnis für die Menschenrechte erworben haben. |
Methoden | Projektaufgabe |
Materialien | Kopien der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte im Original oder in vereinfachter Form (siehe Downloads) |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Methodenkompetenz |
Zielsetzungen | In selbständigen Recherchen werden die SchülerInnen näher mit bestimmten Menschenrechtsthemen vertraut und erforschen, wie einzelne Personen ihre Verantwortung ihren Mitmenschen gegenüber wahrgenommen haben. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Ethik |
Quelle | Servicestelle Menschenrechtsbildung (nunmehr Zentrum polis) (Hg.): MenschenrechtsverteidigerInnen, Teaching Human Rights, Nr. 14, 2002. |
Aktualisiert | 25.8.2015 |
Ablaufbeschreibung
Teilen Sie die SchülerInnen in Gruppen ein. Jede Gruppe bekommt einen Zettel mit Fragen zu einem/einer MenschenrechtsaktivistIn, eine Kopie der "Aufgabe für alle Gruppen" und eine Kopie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Über einen gewissen Zeitraum (mindestens zwei Wochen) sollen die SchülerInnen nun Informationen zu der betreffenden Person sammeln und ein mündliches Referat vorbereiten.
Einige der Fragestellungen sind recht herausfordernd, aber das sollte die Lösung der Aufgabe für die SchülerInnen nur spannender gestalten. Gruppen, die keinen Zugang zum Internet haben, werden möglicherweise zusätzliche Hilfe benötigen. In diesem Fall kann es auch günstig sein, die Aufgaben zu Olympe de Gouges, Leyla Zana und Rebiya Kadeer nicht zu verwenden.
Die Aufgaben zu den einzelnen Personen sind in zwei Gruppen eingeteilt: Etwas einfachere für die 9. und 10. Schulstufe, recht anspruchsvolle für SchülerInnen ab der 11. Schulstufe. Wählen Sie jene Aufgaben, die am besten für Ihre SchülerInnen geeignet sind oder Themen abdecken, die Sie gerne behandeln möchten.
Aufgabe für alle Gruppen:
Bereitet ein mündliches Referat über die unten genannte Person vor. Konzentriert euch dabei vor allem darauf, auf welche Weise sich diese Person für die Menschenrechte eingesetzt hat. Versucht, in eurem Referat so viele der gestellten Fragen wie möglich zu beantworten. Nehmt aber auch andere Informationen mit auf, die euch wichtig erscheinen. Vielleicht gelingt es euch, euer Referat mit dem einen oder anderen Hilfsmittel noch interessanter zu gestalten (ihr könnt zum Beispiel versuchen, Bilder zu der Person, dem betreffenden Land oder dem behandelten Menschenrechtsthema aufzutreiben). Wenn euch die Suche nach Informationen am Anfang schwer fällt, könnt ihr vielleicht bei einer der in Österreich tätigen Menschenrechtsorganisationen beginnen.
Downloads
9.-11. Schulstufe:
Ab der 11. Schulstufe:
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Menschenrechte | Kindersoldaten
Gedenktage Online: 10. Dezember – Tag der Menschenrechte
Lost Children.
Regie: Oliver Stoltz, Ali Samadi Ahadi, Deutschland 2005, 96 min. Empfohlen ab 14 Jahren.
Lost Children ist das Porträt von vier Kindersoldaten zwischen 8 und 14 Jahren, die nach gelungener Flucht aus den Buschlagern der Rebellen nur Eines wollen: wieder Kind sein und leben. Die Regisseure verbrachten mehrere Monate im Kriegsgebiet und lassen in ihrer Arbeit konsequent die Kinder selbst sprechen. Der Film wurde bei vielen internationalen Festivals mit Preisen u.a. mit dem UNICEF-Filmpreis und dem „Lola", dem Deutschen Filmpreis als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.
The Nobel Peace Prize
Vorstellung aller bisherigen Preisträger, Links etc. Auf der Homepage ist auch ein Online-Spiel zu finden (unter "Educational Games"), in dem man mit der Hilfe von acht Friedenstauben die Welt von Nuklearwaffen befreit.