Stammbaum
Dauer | Projektlernen |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe |
Methoden | Projektlernen |
Materialien | Zeichenblätter für Stammbaum |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Die Themen Flucht und Migration werden in die persönliche Nähe gerückt. Die SchülerInnen werden daran erinnert, dass das Faktum, Flüchtling zu sein, noch nichts über persönliche Eigenschaften oder den Charakter eines Menschen aussagt. |
Lehrplanbezug | Geschichte / Politische Bildung |
Quelle | Servicestelle Menschenrechtsbildung (nunmehr Zentrum polis) (Hg.): Fluchtwege frei – Das Recht auf Asyl, Teaching Human Rights, Nr. 22, 2005. |
Aktualisiert | 03.02.2017 |
Ablaufbeschreibung
JedeR SchülerIn soll versuchen, einen persönlichen Stammbaum zu erstellen (so viele Generationen zurück wie möglich):
- Wo wurden die eigenen Vorfahren geboren?
- Wo haben sie gelebt?
Geben Sie dazu etwa zwei Wochen Zeit. Diskutieren Sie die Erkenntnisse der SchülerInnen gemeinsam in der Klasse:
- Wessen Vorfahren kamen aus einem anderen Land nach Österreich oder wanderten aus Österreich aus?
- Hat jemand Vorfahren mit Flüchtlingshintergrund?
Eventuell können Sie die Übung mit einer historischen Betrachtung über Bevölkerungsbewegungen aus und nach Österreich fortsetzen.
Anmerkung: Diese Übung ist sehr persönlich. Es sollte allen frei stehen, selbst zu bestimmen, wie viel sie von ihrer Familiengeschichte preisgeben wollen.
Link- und Medientipps
Dossier: Flucht und Asyl
Politiklexikon für junge Leute: Flüchtling | Asyl | Migration | Emigration | Staatsbürgerschaft