Geschlecht und Sprache
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 5.-8. Schulstufe |
Methoden | Malen eines Bildes, Diskussion |
Materialien | Zeichenblätter, Buntstifte |
Kompetenzen | Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Den Schülern und Schülerinnen soll anschaulich bewusst gemacht werden, wie sehr ihr Denken von männlichen Kategorien bestimmt ist und welchen bedeutenden Einfluss Sprache auf diese Denkmuster hat. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Deutsch |
Quelle | Servicestelle Politische Bildung (nunmehr Zentrum polis) (Hg.): Frauensache Politik, info-blatt zur Politischen Bildung, Nr. 1, April 2004. |
Aktualisiert | 19.02.2015 |
Ablaufbeschreibung
1. Schritt:
Erteilen Sie Ihren SchülerInnen ohne Angabe weiterer Informationen folgenden Auftrag: "Zeichnet folgende Personen auf ein Blatt Papier: Lehrer, Bauer, Bürgermeister, Tischler und Schuldirektor!" Geben Sie den SchülerInnen dafür 15 Minuten Zeit.
2. Schritt:
Die Zeichnungen werden vor der Klasse präsentiert und folgende Fragen in einer Klassendiskussion erörtert:
- Was fällt an der Darstellung der Personen besonders auf?
- Wie würden die Zeichnungen aussehen, hätte der Auftrag gelautet: "Zeichnet eine Lehrerin, Bäuerin, Lokführerin, Politikerin, Bürgermeisterin, Tischlerin und Schuldirektorin!"?
- Welche Wirkung hat Sprache auf unser Denken?
- Mit welchen Formulierungen könnte Sprache eine geschlechtsneutrale Denkweise fördern?
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Frauenquote, Frauenbewegung, Gender Mainstreaming
Portal Gender & Bildung
Referat Genderforschung der Universität Wien
Eichhoff-Cyrus, Karin M.: Adam, Eva und die Sprache. Beiträge zur Geschlechterforschung, Mannheim: Dudenverlag, 2004.
Es werden folgende Themenkomplexe behandelt: Frau und Sprachgebrauch, Frauen und Sprachsystem, Gender in literarischen und anderen Texten sowie Vorschläge zur sprachlichen Gleichbehandlung von Frauen und Männern.
Das Binnen-I, des Deutschen neuer Tod? in: informationen zur deutschdidaktik (ide), Nr. 4/2014. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule.
Kommentar von Claudia Posch, Sprachwissenschafterin an der Universität Innsbruck.
Diverse Leitfäden für geschlechtergerechtes Formulieren:
BMB [pdf, 121 KB], 2012
Donau-Universität Krems, 2011
Stadt Wien [pdf, 2 MB], 2011
Universität Klagenfurt [pdf, 47 KB], 2000