Gewalt und Rassismus im Sport: Berichterstattung in den Medien
Dauer | 2 Stunden (wenn möglich eine Doppelstunde) |
Schulstufe | ab der 7. Schulstufe |
Methoden | Brainstorming, Internetrecherche, Präsentation, Diskussion |
Materialien | Internetzugang, Liste von Onlinezeitungen als Starthilfe für die SchülerInnen, Kopiervorlage Auswertungskriterien (siehe Downloads) |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen setzen sich mit den Hintergründen und Erklärungsversuchen für Gewalt und Rassismus im Sport auseinander und bilden sich ihre eigene Meinung. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Sport, Deutsch, Religion/Ethik |
Quelle |
Sport und Politik, polis aktuell 5/2014 (aktual. 2018), Zentrum polis (Hg.), 2014. Autor: Christoph Wagner |
Aktualisiert | 22.6.2018 |
Ablaufbeschreibung
Aufgabe der SchülerInnen ist es, in 2er- oder 3er-Teams jeweils aus dem Onlinearchiv einer Zeitung Artikel zum Thema zusammenzutragen und vor der Klasse zu präsentieren.
Schritt 1:
Zunächst werden in einer klassenübergreifenden Diskussion Stichwörter zum Thema gesucht. Die Stichwörter bilden dann die Grundlage für die Onlinesuche. Sie sollen sicherstellen, dass alle Gruppen die Archive möglichst einheitlich absuchen und eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse möglich ist.
Schritt 2:
Die Zeitungsmeldungen werden nach verschiedenen Kriterien ausgewertet (siehe auch Kopiervorlage unter Downloads):
- Über welche Sportarten wird berichtet?
- Welche Länder sind betroffen?
- Wie, wann und wo treten die TäterInnen auf (einzeln oder in Gruppen; im Stadion oder außerhalb; vor, während oder nach Sportveranstaltungen)?
- Wie äußern sich die Übergriffe (verbal, symbolisch, physische Gewalt, psychische Gewalt)?
- Welche Attribute werden gewalttätigen oder rassistischen Sportfans zugeschrieben?
- Welche Gründe werden für die Übergriffe angeführt?
- Welche Lösungsvorschläge werden für die Probleme angeboten?
Schritt 3:
Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse und formuliert zu den gestellten Fragen jeweils eine klare Antwort. Das Gesamtergebnis aller Gruppen kann noch zusätzlich hinsichtlich der Frage analysiert werden: "Können Unterschiede in der Art der Berichterstattung zwischen den Zeitungen festgestellt werden und wenn ja, welche?"
Downloads
Kopiervorlage Auswertungskriterien [word, 12 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Rassismus
Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung mit Artikeln und Interviews zu Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt in sowie rund um das Fußballstadion:
www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/41777/fussball-und-rassismus