Was bedeutet Arbeit?
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | ab der 5. Schulstufe |
Methoden | Definitionsfindung, Diskussion |
Materialien |
Pinnwand oder Packpapier, Kopien der Definition von Arbeit (siehe Downloads), die den SchülerInnen in der Endphase der Übung gegeben werden |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Ziel ist es, bei den SchülerInnen eine reflektierte Auseinandersetzung mit dem Begriff Arbeit in Gang zu bringen. Sie sollen ihre eigene Einstellung hinterfragen und sich mit positiven und negativen Aspekten von Arbeit auseinandersetzen. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Deutsch |
Quelle | "Ich hasse Arbeit, weil ich keine kriegen kann!". Das Phänomen Jungendarbeitslosigkeit als dringliches Problem unserer Gesellschaft, info-blatt zur Politischen Bildung, Nr. 3, Oktober 2004. |
Aktualisiert | 9.10.2023 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Überlegen einer Definition (5-10 Minuten)
Die SchülerInnen sollen überlegen, was für sie der Begriff "Arbeit" bedeutet und eine kurze, prägnante Definition auf ein Blatt Papier schreiben.
Schritt 2:
Vorstellen der Definitionen (20 Minuten)
Die Blätter werden auf einem Bogen Packpapier oder einer Pinnwand gesammelt – links die positiven Definitionen, rechts die negativen. Dazu geht jede/r einzeln nach vorne, liest die eigene Definition vor, erklärt kurz, was damit gemeint ist und ob persönliche Erfahrungen in die Definition eingeflossen sind. Die SchülerInnen entscheiden dann, ob es sich um eine positive oder negative Definition des Begriffs Arbeit handelt.
Schritt 3:
Einigen auf eine Definition (10 Minuten)
Die Klasse soll sich auf eine – wenige Sätze umfassende – Definition des Begriffs Arbeit einigen. Die Lehrkraft leitet die Diskussion und schreibt die Sätze an die Tafel.
Schritt 4:
Diskussion (5-10 Minuten)
Die Lehrkraft präsentiert Definitionen des Begriffs Arbeit und stellt diese zur Diskussion.
Downloads
Definitionen Arbeit [pdf, 24 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Arbeitslosigkeit | Arbeitsmarkt | Arbeitsrecht
polis aktuell 2/2018: Arbeit – Das Heft gibt einen Überblick über die Bedeutung von Arbeit im Lauf der Geschichte, widmet sich der Frage, wie Schule Jugendliche beim Übergang in die Berufswelt unterstützen kann.