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Wie kann politisches und rassismuskritisches Lernen heute aussehen? Was tun bei rassistischen Zwischenfällen im Klassenzimmer? Und vor allem, wo liegen die eigenen blinden Flecken, was versteckten Alltagsrassismus betrifft?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Heline AHMAD – Asylkoordination Österreich
Özgür ATAGAN – Teach For Austria Fellow und Lehrer einer Neuen Mittelschule im 11. Wiener Gemeindebezirk
Kristiane MEISTER – Volksschullehrerin im 16. Wiener Gemeindebezirk
Stefan SCHMID-HEHER – Pädagogische Hochschule Wien
Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen Lehrbehelf und Materialien für die Sekundarstufe I (Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen)
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Was ist in Sachen Klimakrise die Aufgabe der Schule und was nicht? Wie kann die Fridays For Future Bewegung in Politischer Bildung begleitet und sogar für Politische Bildung genutzt werden? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in der Klimakrise vorbereitet, aber nicht entmutigt werden?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Hans KARNER – Direktor, HAK, 1050 Wien
Gerlinde STEININGER – Lehrerin, AHS Rahlgasse, 1060 Wien
Franziska BRANDNER – Schülerin und Fridays For Future Aktivistin
Monika BAUER-BOGNER – AHS Wolkersdorf
Bernhard WENINGER – Lehrer, Pädagogische Hochschule, BRG Körösi, Graz
Zusammenfassung der Folge:Generation Klimakrise [pdf, 727 KB] Erscheinungsdatum: 13. Juni 2021
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Wie können Lehrpersonen Vorurteile und Rollenbilder aufbrechen? Wie gelingt es, Geschlechtergerechtigkeit nicht nur als Wert zu vermitteln, sondern auch im Klassenzimmer zu leben? Und wie steht es eigentlich um die eigenen Denkmuster und Rollenvorstellungen?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Philipp LEEB – poika, Verein zur Förderung von gendersensibler Bubenarbeit in Erziehung und Unterricht
Emina SARIC – Pädagogische Hochschule Graz
Natascha TASLIMI – Kolleg für Elementarpädagogik BAfEP 8
Bernhard MÜLLNER – Gymnasium Rosasgasse, 1120 Wien
poika – Verein zur Förderung von gendersensibler Bubenarbeit in Erziehung und Unterricht
efeu – Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle
Renate Tanzberger, Claudia Schneider, Naomi Lobnig: Gleichstellung spielerisch thematisiert. Wien: Verein efeu, 2020. 152 Seiten. Sieben Spiele rund um die Themen Rollenbilder, Berufe/Lebensplanung, "Beziehung/Familie, Körper/Sexualität und Gewalt/-prävention. Ausführliche Beschreibung, Kopiervorlagen und didaktische Anregungen.
Patricia Hladschik, Heidrun Aigner: Frauenrechte. polis aktuell 2/2021. Wien: Zentrum polis, 2021. 20 Seiten. Geschichte der Frauenrechte, die UN-Frauenrechtskonvention, Unterrichtsbeispiele.