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Was ist in Sachen Klimakrise die Aufgabe der Schule und was nicht? Wie kann die Fridays For Future Bewegung in Politischer Bildung begleitet und sogar für Politische Bildung genutzt werden? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in der Klimakrise vorbereitet, aber nicht entmutigt werden?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Hans Karner, Direktor, HAK, 1050 Wien
Gerlinde Steininger, Lehrerin, AHS Rahlgasse, 1060 Wien
Franziska Brandner, Schülerin und Fridays For Future Aktivistin
Monika Bauer-Bogner, AHS Wolkersdorf
Bernhard Weninger, Lehrer, Pädagogische Hochschule, BRG Körösi, Graz
Zusammenfassung der Folge:Generation Klimakrise [pdf, 727 KB] Erscheinungsdatum: 13. Juni 2021
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Wie können Lehrpersonen Vorurteile und Rollenbilder aufbrechen? Wie gelingt es, Geschlechtergerechtigkeit nicht nur als Wert zu vermitteln, sondern auch im Klassenzimmer zu leben? Und wie steht es eigentlich um die eigenen Denkmuster und Rollenvorstellungen?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Philipp Leeb - poika, Verein zur Förderung von gendersensibler Bubenarbeit in Erziehung und Unterricht
Emina Saric - Pädagogische Hochschule Graz
Natascha Taslimi - Kolleg für Elementarpädagogik BAfEP 8
Bernhard Müllner - Gymnasium Rosasgasse, 1120 Wien
poika – Verein zur Förderung von gendersensibler Bubenarbeit in Erziehung und Unterricht
efeu – Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle
Renate Tanzberger, Claudia Schneider, Naomi Lobnig: Gleichstellung spielerisch thematisiert. Wien: Verein efeu, 2020. 152 Seiten. Sieben Spiele rund um die Themen Rollenbilder, Berufe/Lebensplanung, "Beziehung/Familie, Körper/Sexualität und Gewalt/-prävention. Ausführliche Beschreibung, Kopiervorlagen und didaktische Anregungen.
Patricia Hladschik, Heidrun Aigner: Frauenrechte. polis aktuell 2/2021. Wien: Zentrum polis, 2021. 20 Seiten. Geschichte der Frauenrechte, die UN-Frauenrechtskonvention, Unterrichtsbeispiele.
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Scham und Beschämung kommen in der Schule in unterschiedlichen Facetten vor. Fast immer hängen sie aber mit der sozioökonomischen Herkunft der Kinder zusammen. Soll man als Lehrkraft Situationen, in denen es zu sozialer Beschämung kommt, ansprechen? Wenn ja, wie gelingt das, ohne einzelne Schüler oder Schülerinnen erst recht ins Eck zu stellen oder am Ende selbst Teil des Problems zu werden? Und wie kann ich das Thema im Rahmen der Politischen Bildung ansprechen?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Claudia Connolly, Lehrerin am Ella-Lingens-Gymnasium in Wien Floridsdorf
Veronika Goller, Volksschule Wolkersdorf & Pädagogische Hochschule Wien
Simone Peschek, Lehrerin in Wien Simmering
Martin Schenk, Sozialexperte der Diakonie und Armutskonferenz