Abonnieren Sie Richtig & Falsch, damit Sie keine Folge versäumen!
Wie kann Schule ein Ort sein, an dem Demokratie ernst genommen und gelebt wird? Worüber können und sollen Schüler*innen Mitsprache- und Mitgestaltungsrechte haben? Und welchen Unterschied macht es, wenn sie Partizipation schon in der Schule erleben?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Sihaam Abdillahi (ehem. Schulsprecherin an der AHS Geringergasse Wien und Landesschülervertreterin)
Claudia Gerhartl (Direktorin der SchülerInnenschule im Wiener WUK)
Leya Hampel (Klassen- und stellvertretende Schulsprecherin am Ella Lingens Gymnasium in Wien)
Maria Lodjin (Lehrerin einer Wiener Mittelschule)
Zusammenfassung der Folge:Demokratie in der Schule [pdf, 784 KB] Erscheinungsdatum: 12. September 2021
Abonnieren Sie Richtig & Falsch, damit Sie keine Folge versäumen!
Wie kann politisches und rassismuskritisches Lernen heute aussehen? Was tun bei rassistischen Zwischenfällen im Klassenzimmer? Und vor allem, wo liegen die eigenen blinden Flecken, was versteckten Alltagsrassismus betrifft?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Heline Ahmad (Asylkoordination Österreich)
Özgür Atagan (Teach For Austria Fellow und Lehrer einer Neuen Mittelschule im 11. Wiener Gemeindebezirk)
Kristiane Meister (Volksschullehrerin im 16. Wiener Gemeindebezirk)
Stefan Schmid-Heher (Pädagogische Hochschule Wien)
Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen Lehrbehelf und Materialien für die Sekundarstufe I (Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen)
Abonnieren Sie Richtig & Falsch, damit Sie keine Folge versäumen!
Was ist in Sachen Klimakrise die Aufgabe der Schule und was nicht? Wie kann die Fridays For Future Bewegung in Politischer Bildung begleitet und sogar für Politische Bildung genutzt werden? Und wie können Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in der Klimakrise vorbereitet, aber nicht entmutigt werden?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Hans Karner, Direktor, HAK, 1050 Wien
Gerlinde Steininger, Lehrerin, AHS Rahlgasse, 1060 Wien
Franziska Brandner, Schülerin und Fridays For Future Aktivistin
Monika Bauer-Bogner, AHS Wolkersdorf
Bernhard Weninger, Lehrer, Pädagogische Hochschule, BRG Körösi, Graz
Zusammenfassung der Folge:Generation Klimakrise [pdf, 727 KB] Erscheinungsdatum: 13. Juni 2021