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Rund 1,376 Millionen ÖsterreicherInnen leben mit einer Behinderung. In Österreich ist seit 2008 die Behindertenrechtskonvention in Kraft. Darin steht, dass kein Mensch wegen einer Behinderung benachteiligt werden darf. Alle Menschen haben ein Recht auf Teilhabe – und zwar an allen Lebensbereichen, also auch an Bildung.
Was wären gute Rahmenbedingungen für einen inklusiven Unterricht? Welchen Handlungsspielraum haben Lehrkräfte? Und kann das Nachdenken über Inklusion für Politische Bildung genutzt werden?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
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Immer mehr Personen in Österreich haben keine Wahl. Nämlich rund 1,1 Millionen Menschen über 16. Das sind fast 15 Prozent der möglichen WählerInnen, Tendenz steigend. Sie alle haben keine Staatsbürgerschaft und sind deshalb von vielen demokratischen Prozessen ausgeschlossen. In Wien darf sogar rund ein Drittel der Menschen nicht wählen. Darunter auch rund 72.000 Wiener Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren.
Wie unterrichtet man Politische Bildung für SchülerInnen, die von vornherein von Wahlen ausgeschlossen sind? Wie kann man das Thema bearbeiten, ohne dass es für die SchülerInnen erst recht frustrierend wird? Und welche Folgen hat es überhaupt, wenn (immer mehr) junge Menschen nicht wählen dürfen?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Sihaam Abdillahi (ehem. Schulsprecherin an der AHS Geringergasse Wien und Landesschulvertreterin)
Laura Einiö-Wunderer (Leiterin des Wiener Jugendzentrums Margarethen)
Michaela Fricek (Lehrerin an der Berufsschule für Verwaltungsberufe in Wien)
Pascal Günsberg (Lehrer am Ella Lingens Gymnasium, Wien und Gründer und Obmann des Vereins PolEdu für politische Bildung)
Angela Tiefenthaler (Trainerin und Lerncoach bei WUK m.power)
Zusammenfassung der Folge: Jugend ohne Wahl [pdf, 760 KB] Erscheinungsdatum: 03. Dezember 2021
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Was tun, wenn ein Schüler oder eine Schülerin Hass im Klassenzimmer
verbreitet? Wo sind die Grenzen der Meinungsfreiheit? Und welche Möglichkeiten gibt es, wenn sich der Hass plötzlich gegen die eigenen KlassenkollegInnen richtet und ein Schüler oder eine Schülerin gemobbt wird?
Zu diesen und weiteren Fragen ist Ambra Schuster im Gespräch mit:
Christine Haberlehner (Lehrerin am IBC Hetzendorf, Wien)
Leya Hampel (Schülerin am Ella Lingens Gymnasium, Wien)
Matthias Jax (Projektleiter saferinternet.at)
Peter Larndorfer (Lehrer an der pädagogischen Hochschule und Berufsschule für Gastgewerbe, Wien)