Citizenship Education at School in Europe – 2017
Das europäische Netzwerk Eurydice hat es sich zur Aufgabe gemacht, Aufbau und Funktionsweise der verschiedenen europäischen Bildungssysteme zu untersuchen. Es werden nationale Bildungssysteme beschrieben, vergleichende Studien zu bestimmten Themen durchgeführt und Statistiken aus dem Bildungsbereich veröffentlicht.
Regelmäßig wird auch der Status Quo der Politischen Bildung in Europa erhoben.
Die Studie Citizenship Education at School in Europe 2017 gibt einen Überlick über den Stellenwert der Politischen Bildung in den EU-Mitgliedsländern. Sie ist in vier Abschnitten gegliedert: Lehrpläne | Lehren, Lernen und aktive Partizipation | SchülerInnenbeurteilung und Schulevaluation | Lehrkräfteausbildung und -fortbildung. Die Daten für Österreich wurden von Zentrum polis recherchiert.
Der Bericht enthält zusätzlich Fallstudien aus verschiedenen EU-Staaten. Unter anderem wird Österreich mit der Lehrplanreform Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Sek I (2016) beschrieben.
Eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse ist hier abrufbar.