Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur
Der Referenzrahmen ist das Leitprojekt des Europarats für die Demokratiebildung in den 46 Mitgliedstaaten.
Band 1 enthält das Kompetenzmodell, das von einem interdisziplinären Team internationaler Fachleute erstellt wurde. Die 20 Kompetenzen sind in vier Bereiche aufgeteilt – Werte, Haltungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Wissen und kritisches Verstehen. Ergänzende Informationen informieren über den Hintergrund des Modells und wie es eingesetzt werden soll.
Band 2 beschäftigt sich mit den Lernzielen und Lernergebnissen für jede Kompetenz. Diese Deskriptoren sollen pädagogischen Fachkräften helfen, Lernsituationen zu gestalten, in denen sie beobachten können, wie sich die Lernenden in Bezug auf eine bestimmte Kompetenz verhalten. Die Deskriptoren wurden von Schulen und Lehrkräften in 16 Mitgliedstaaten erprobt.
Band 3 bietet Anleitungen zum Einsatz des Kompetenzmodells in sechs verschiedenen Bildungskontexten.
Zielgruppe des Referenzrahmens sind all jene, die für die Entwicklung und das Bereitstellen von Bildungsangeboten zuständig sind – in der Lehrkräfteaus- und -fortbildung, in der Schule, in allen Bildungsinstitutionen, in NGOs, in der Verwaltung etc.
RFCDC und VET: In einem modernen Verständnis ist berufliche Bidung mehr als Berufsausbildung, sie bereitet Lernende auch auf das Leben in der Demokratie vor. Das RFCDC Guidance document for Vocational Education and Training gibt Hinweise, wie das gelingen kann und präsentiert Beispiele guter Praxis, u.a. auch aus Österreich.
Erklärvideo zum Referenzrahmen für Demokratiekompetenzen