Ergebnisse und Berichte
- NECE Focus Group on ‘Competences for Democratic Culture’. Recommendations and Documentation. Abschlussbericht. Patricia Hladschik, Claudia Lenz (Hrsg). AutorInnen: Claudio Dondi, Jan Faber, Veronika Fehlinger, Patricia Hladschik, Claudia Lenz, Hanna Lorenzen, Thimo Nieselt, Georg Pirker, Mari Varsányi, Rebecca Welge. Wien, Dezember 2020. 52 Seiten.
- Cultural and Linguistic Identity Portfolio: Das Portfolio für kulturelle und sprachliche Identität lädt SchülerInnen dazu ein, über Identitäten und Lebenshintergründe nachzudenken und ihre Kompetenzen für demokratische Kultur durch Selbstreflexion auszuloten. Im Rahmen der Aktionstage Poltiische Bildung 2021 erscheint eine Übersetzung in deutscher Sprache.
- Open Mind Schulentwicklungsprojekt: Im Rahmen der Schulentwicklung „Open Mind“ sollen SchulleiterInnen und Lehrkräfte dabei unterstützt werden, Kinder und Jugendliche zu befähigen, in demokratischen Systemen Verantwortung zu übernehmen. Die Workshops orientieren sich am Kompetenzmodell des Europarats.
-
Competences for Democratic Culture in the Non-Formal Educational Sector. Patricia Hladschik, Claudia Lenz, Georg Pirker (Hrsg.). AutorInnen: Ole Jantschek, Laura Meijer, Simon Oesterle, Hanna Lorenzen, Thimo Nieselt; Beiträge von: Paola Carega, Nils-Eyk Zimmermann, Ramón Martínez.
Diese Ausgabe der DARE BLUE LINES Reihe präsentiert Ergebnisse und Empfehlungen der NECE Fokusgruppe Competences for Democratic Culture.
- Reflexionsleitfaden für Peer Trainer
- Reflexionsmethoden for MultiplikatorInnen im non-formalen Bereich
- Illustriertes Methodenset für Lernende, das die Kompetenzen "Wertschätzen der kulturellen Vielfalt" und "Ambiguitätstoleranz" in den Mittelpunkt stellt.
- Integration der RFCDC-Kompetenzen in Lermodule und Unterrichtskonzepte der "Demokratiebausteine": https://demokrative.ch/demokratiebausteine