Sicherheit
Dauer | 1-2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 8. Schulstufe |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion |
Materialien |
Plakate, Stifte |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen |
Die SchülerInnen lernen den Begriff "Sicherheit" und die Dimensionen menschlicher Sicherheit kennen. Sie stellen eine Verbindung zwischen den Themen Sicherheit und Menschenrechte her.
|
Lehrplanbezug | Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung |
Autorin/Quelle |
polis aktuell 3/2017: International AkteurInnen – Internationale Politik Nach einer Idee aus: Wochenschau (Nr. 4/5, 2014, Sek. I). Internationale Politik I. Sicherheit und Frieden Autorin: Elisabeth Turek: |
Aktualisiert | 13.3.2020 |
Ablaufbeschreibung
- politische Sicherheit (Menschenrechte werden geachtet, Schutz vor staatlicher Unterdrückung)
- kulturelle Sicherheit (Sicherheit einer Gemeinschaft, Schutz von Minderheiten)
- persönliche Sicherheit (z.B. Sicherheit vor physischer und psychischer Gewalt)
- gesundheitliche Sicherheit
- wirtschaftliche Sicherheit
- Ernährungssicherheit
- Umweltsicherheit
Sprechen Sie zunächst mit den Schülerinnen über die verschiedenen Dimensionen menschlicher Sicherheit. Im Anschluss daran bilden die SchülerInnen sieben Gruppen, jede wählt eine Dimension aus oder bekommt eine durch Sie zugeteilt.
Arbeitsaufgabe (Plakatgestaltung):
a) Die SchülerInnen überlegen und zeichnen ein Symbol für die gewählte Dimension menschlicher Sicherheit.
b) Die Gruppen versuchen, eine Definition zu finden (Diese Sicherheit ist gegeben, wenn ...).
c) Sie finden mindestens zwei Beispiele, bei denen die Dimension der Sicherheit nicht verwirklicht ist.
d) Die SchülerInnen überlegen, was ihnen noch zur Dimension einfällt (Ereignisse, Medienberichte, Länder und Regionen etc.).
Schritt 4:
Arbeitsaufgabe: Welche Menschenrechte stehen mit diesen beiden Komponenten in Verbindung? Die SchülerInnen recherchieren in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und anhand der Europäischen Menschenrechtskonvention.
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: OSZE | Menschenrechte
Kompass Online-Handbuch Menschenrechtsbildung:
www.kompass-menschenrechte.de
www.kompass.humanrights.ch/cms/upload/03_mri_allg_emr_tot.pdf [pdf, 43 KB]
www.bpb.de/internationales/weltweit/menschenrechte/