Sich an der Demokratie beteiligen
Dauer | 1 bis 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 6. Schulstufe |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen beschäftigen sich mit verschiedenen Partizipationsmöglichkeiten. Sie lernen einen Fragebogen auszufüllen und auszuwerten und setzen die Ergebnisse in ihrer Klasse in Beziehung zu anderen Ergebnissen (z.B. des "Demokratie Monitor" oder des "Demokratieradar"). |
Materialien |
Kopien des Fragebogens; Zugang zu einem PC, um die Ergebnisse für die elektronische Auswertung in das Excelsheet einzutragen |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz |
Methoden | Lehrkräfteinput, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Diskussion |
Lehrplanbezug | Lehrplan GSK/PB Sek I (2016), 6. Schulstufe, Modul 8 (Möglichkeiten politischen Handelns) |
Quelle |
polis aktuell, 1/2019: Demokratieverständnis Autorinnen: Patricia Hladschik, Martina Zandonella |
Aktualisiert | 15.1.2022 |
Ablaufbeschreibung
1. Steigen Sie mit den SchülerInnen in das Thema Demokratie und Partizipation ein:
- Welche Möglichkeiten der Partizipation kennen die Jugendlichen?
- Warum braucht Demokratie Partizipation?
- Haben sich diese Partizipationsmöglichkeiten im Lauf der Zeit verändert?
2. Entscheiden Sie (evtl. gemeinsam mit der Klasse), wie Sie die Umfrage durchführen wollen:
Variante 1: Ausfüllen des Fragebogens auf Papier und Übertragen der Ergebnisse in das bereit gestellte Excelsheet
- Sie benötigen für jede Person eine Kopie des Fragebogens.
- Die SchülerInnen füllen den Fragebogen entweder als Hausübung oder in der Schule aus.
- Teilen Sie Ihre Klasse in Kleingruppen, die ihre Ergebnisse jeweils in das bereit gestellte Excelsheet eingeben und daraus Grafiken erstellen. Die Anzahl der Kleingruppen richtet sich danach, wieviele Gruppenergebnisse Sie erhalten wollen.
- In einem zweiten Schritt erstellen Sie dann mit den SchülerInnen ein Ergebnis der gesamten Klasse, indem Sie die Teilergebnisse in einer weiteren Kopie des Excelsheets zusammenführen.
- Diskutieren Sie das Ergebnis mit den SchülerInnen und vergleichen Sie es mit den Ergebnissen des "Demokratie Monitor" in diesem Heft.
Variante 2: Die SchülerInnen befragen mehrere Klassen (oder die gesamte Schule).
Variante 3: Die SchülerInnen befragen die Lehrkräfte und weitere Beschäftigte an der Schule (z.B. SchulwartIn etc.).
Variante 4: Die SchülerInnen arbeiten mit einem selbst erstellten Fragebogen, z.B. mit Hilfe des Programms GrafStat (www.bpb.de/lernen/grafstat).
Unterlagen
Fragebogen Politische Partizipation [pdf, 575 KB] ]
Excelsheet für die Auswertung der Ergebnisse [32 KB]
Demokratieverständnis: Power Point Präsentation [688 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Demokratie I Demokratische Systeme I Partizipation
Demokratieradar: www.austriandemocracylab.at
Demokratie Monitor: www.demokratiemonitor.at
GrafStat (Programm zur Erstellung und Auswertung von selbst gestalteten Umfragen für SchülerInnen): www.bpb.de/lernen/grafstat