Service-Learning – Lernen durch Engagement: Ein Leitfaden für die Praxis
Dauer | ca. 1 Semester |
Schulstufe | für alle Schulstufen |
Methoden | Partizipatives Projekt zwischen Schulen und Gemeinden, bei dem unterschiedliche Methoden möglich sind. |
Materialien | Je nach den gewählten Methoden unterschiedlich, empfehlenswert aber zumindest Moderationskärtchen, Flipcharts, Packpapier, Stifte, Pinnwände und weiteres Moderationszubehör für diverse Gesprächssettings |
Kompetenzen |
Politische Handlungskompetenz, politische Urteilskompetenz |
Zielsetzungen |
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Lehrplanbezug | Gegenstände zur Politischen Bildung; Unterrichtsprinzip Politische Bildung |
Quelle |
polis aktuell 1/2021: Die Gemeinde als politische Akteurin |
Aktualisiert | 5.2.2021 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Die Klasse findet ein Thema, mit dem sie sich befassen möchte und das für sie und ihr Lebensumfeld relevant ist. Sie einigt sich auf eine konkrete Projektidee.
Schritt 2:
Die SchülerInnen planen das Projekt:
- Wofür wollen sie sich wie engagieren?
- Was ist dafür nötig?
- Welche KooperationspartnerInnen können eingebunden werden?
- Welche Ziele sollen erreicht werden?
Schritt 3:
Das Projekt wird möglichst eigenständig umgesetzt und die Erfahrungen laufend reflektiert.
Schritt 4:
Das Projekt wird öffentlichkeitswirksam abgeschlossen.
Unterlagen für das Projekt/ Downloads
Grundlegendes zu Service-Learning [pdf, 781 KB]
Projektverlauf Service-Learning [pdf, 683 KB]
Linktipps
Politiklexikon für junge Leute: Gemeinde | Gemeinderat | Gemeindevorstand | Partizipation
Servicelearning – Lernen durch Engagement (Bundeszentrale für politische Bildung)