Thema Arbeit: Selbstständigkeit – Unternehmensgründung
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 7.-10. Schulstufe |
Methoden | Arbeitsblatt mit Begriffsklärungen und Reflexionsimpulsen zu einem Businessplan, LehrerIn-SchülerInnen-Gespräch, Quiz, Kreuzworträtsel |
Materialien |
Arbeitsblatt Selbständigkeit - Unternehmensgründung |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen |
Die SchülerInnen setzen sich mit Begriffen und Inhalten rund um Unternehmensgründung und Selbstständigkeit im Berufsleben auseinander und entwerfen einen Geschäftsplan. |
Lehrplanbezug |
Lehrpläne: Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde Unterrichtsprinzip Politische Bildung |
Quelle | PolEdu www.poledu.at |
Aktualisiert | 30.4.2020 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1: Führen Sie die SchülerInnen in das Thema Selbstständigkeit und Unternehmensgründung im Rahmen von Beschäftigungsverhältnissen ein. Stellen Sie dazu Fragen wie: Was bedeutet im Berufsleben "selbstständig" zu arbeiten? Worin unterscheidet es sich von der "unselbstständigen" Erwerbsarbeit?
Schritt 2: Teilen Sie Kopien der Arbeitsblätter aus. Die SchülerInnen beantworten in Einzelarbeit die Fragen auf den Seiten 1 und 2.
Schritt 3: Klären Sie Fragen, die bei den SchülerInnen bei der Beantwortung aufgetaucht sind.
Schritt 4: Die SchülerInnen stellen sich nun vor, dass sie als Gründer/in einen Geschäftsplan entwerfen und füllen die Fragekästen auf den Seiten 3 und 4 aus.
Schritt 5: Vergleich der Geschäftspläne im Klassenplenum und Diskussion:
Was konnten die SchülerInnen leicht, was nur schwer beantworten? Was waren die Gründe dafür? Welche Geschäftsidee ist ihnen eingefallen?
Unterlagen
Arbeitsblatt Selbstständigkeit – Unternehmensgründung [pdf, 255 KB]
Links
Politiklexikon für junge Leute: Arbeitgeber | Arbeitnehmer | Arbeitsmarkt/ Arbeitsmarktpolitik
Der Arbeitsmarkt in Österreich– gestern, heute und in Zukunft (Video, PolEdu)
Die Geschichte der Arbeit in Österreich (Video, PolEdu)