Modul 8 (Politische Bildung): Identitäten Kompetenzkonkretisierung: Politische Urteile hinsichtlich ihrer Qualität, Relevanz und Begründung beurteilen; Eigene politische Urteile fällen und formulieren; Interessens- und Standortgebundenheit politischer Urteile feststellen; Thematische Konkretisierung: Die Begriffe Identität und Identitätsbildung erklären und problematisieren; Zwischen Selbst- und Fremdbild unterscheiden sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion entwickeln; Bausteine nationaler Identitäten hinterfragen, Entstehungsmechanismen von Nationalismus analysieren; Die Frage der europäischen Identitätsbildung zwischen nationalen Interessen und globalen Herausforderungen diskutieren. Unterrichtsbeispiele Fremd – na und! Ein Simulationsspiel Heimat ist für mich ... Ich und das Fremde Sechs Fragen zu Europa Vorurteilsmauer Vielfalt und Sprache Weiterführende Materialien und Tipps Bildatlas Europa: Identitäten Citizenship-Konzepte Die Wurzeln Europas in der Spätantike und im Mittelalter (Aufsatz) Digitale historische Karten Europäische Identität (Aufsatz) Europäische Integration – Texte und Unterrichtsbeispiele (Handbuch) (EU-)Staatsbürgerschaft (Demokratiedebatten) Nationalfeiertag und staatliche Symbole (Dossier) Politische Bildung im Lehrplan GSK/PB Sek I (2016). Handreichung für die 7. Schulstufe. (polis aktuell 5/2018) "Jugendliche in der Wiener Jugendarbeit - Identitäten, Lebenslagen, abwertende Einstellungen" (Studie, 6,8 MB)
Begriffsklärungen ... ... im Politiklexikon für junge Leute Chauvinismus Diversität Macht Nation (Nationale) Minderheit Nationalismus Nationalität(en) Patriotismus ... auf der Website des Demokratiezentrums Wien Europäische Identität