Eine "demokratische Lehrkraft" muss auch ihre eigenen Demokratiekompetenzen entwickeln, um diese bei jungen Menschen fördern zu können, etwa – um nur einige zu nennen – die Fähigkeit, Lernenden, KollegInnen und Eltern zuzuhören, Offenheit für die kulturellen Zugehörigkeiten und Praktiken, die sie in den Bildungsprozess einbringen, sowie Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein für das Wohlergehen und die Befähigung aller Lernenden.
Das Reflexionstool für Lehrkräfte bietet eine Anleitung für diesen Entwicklungsprozess und für die Arbeit mit dem Referenzrahmen: Kompetenzen für demokratische Kultur (RFCDC) des Europarats. Das Tool kann als Mittel zum Kennenlernen des RFCDC verwendet werden, es kann aber auch als Begleitung für die Reflexion über Unterricht und demokratische Kompetenzen genutzt werden.
Das Tool enthält:
Modul 1 – Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben
Modul 2 – Umgang mit kontroversen Themen
Modul 3 – Prävention von Gewalt und Mobbing
Modul 4 – Propaganda, Desinformation und Fake News
Modul 5 – Strategien gegen Diskriminierung
Kostenloser Download:
RFCDC Reflexionstool für Lehrkräfte [pdf, Web, 1 MB]
https://trt.intercultural.ro/de/: Eine Online-Version des Reflexionstools ist verfügbar. Die NutzerInnen können sich ein kostenloses Konto einrichten und das Tool zur Anleitung und zur Aufzeichnung individueller Reflexionen nutzen. Es werden keine persönlichen Daten erhoben, und alle von den NutzerInnen aufgezeichneten Informationen sind vertraulich und nur für sie selbst zugänglich. |
Das Teacher Reflection Tool ist eine Publikation Europarats, die von Zentrum polis ins Deutsche übertragen wurde.