Ressourcenverteilung
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe |
Methoden | Simulationsspiel, Diskussion |
Materialien | Stifte, Fremdwörterbücher, Wörterlisten (siehe Downloads), Papier |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Methodenkompetenz |
Zielsetzungen | Auseinandersetzung mit dem Thema soziale Gerechtigkeit und den Auswirkungen ungerecht verteilter Ressourcen für Gruppen und Einzelpersonen. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Geschichte und Wirtschaftliche Bildung |
Quelle | Suntinger/Weber: Alle Menschenrechte für alle. Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte & BMUK (Hg.). Wien, 1997. |
Aktualisiert | 9.6.2024 |
Ablaufbeschreibung
1. Schritt:
Der Raum wird in zwei ungleiche Teile geteilt (ca. 1/8:7/8), die markiert werden. Nun werden Tische, Sessel, Stifte, Papier, Wörterlisten und Wörterbücher im selben Verhältnis verteilt.
2.Schritt:
Die SchülerInnen werden ebenfalls in zwei Gruppen geteilt, wobei 1/8 der SchülerInnen die größere Fläche des Raumes zugeteilt bekommt, die anderen müssen in die kleine Fläche.
3. Schritt:
Den SchülerInnen wird nun mitgeteilt, dass ein Test bzw. Wettbewerb stattfindet. Sie müssen die Definitionen der Worte auf der Liste (siehe Downloads) im Wörterbuch nachschlagen und auf ein leeres Blatt Papier schreiben. Jede Schülerin/ jeder Schüler muss ein eigenes Blatt ausfüllen. Die die 80 Prozent oder mehr Wörter definieren, haben gewonnen und dürfen dann auch eine längere Pause machen. Dazu erhalten sie 10-15 Minuten Zeit. Es ist zu beachten, dass die SchülerInnen weder den ihnen zugewiesenen Raum verlassen noch Materialien wegnehmen dürfen.
4. Schritt:
Die Zettel werden nach Gruppen eingesammelt und gleich angesehen. Der/Die LehrerIn sagt dann an, welche SchülerInnen gewonnen haben und eine längere Pause machen dürfen. Höchstwahrscheinlich haben alle Mitglieder der kleineren Gruppe das Ziel erreicht, während in der großen Gruppe – wenn überhaupt – nur wenige SchülerInnen 80 Prozent der korrekten Definitionen angegeben haben. Es ist zu erwarten, dass die SchülerInnen sehr emotional reagieren. Sie werden nun aufgeklärt, dass es sich um ein Simulationsspiel handelt. Erwähnen Sie die Vermögensverteilung in Europa.
5.Schritt:
Reflexion, Diskussion
- Wie haben sich die Gruppen gefühlt?
- Welche Strategien wurden eingesetzt?
- Hat jemand versucht, die Situation zu verändern?
- Wie hätte sich die Verteilung der Mittel auf den schulischen Erfolg ausgewirkt, sowohl kurz- als auch langfristig?
- Welche Bezüge können hergestellt werden?
- Wie ist die Vermögensverteilung in Europa?