Quiz – Menschenrechte im Internet
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | ab der 9. Schulstufe |
Zielsetzungen |
• Verständnis dafür, wie die Menschenrechte im Internet Anwendung finden |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Handlungskompetenz |
Materialien | • Handout (siehe Downloads) • Der Leitfaden Menschenrechte für InternetnutzerInnen (siehe Downloads) • Ein Stift oder Kugelschreiber pro Gruppe |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion/Reflexion |
Vorbereitung | Machen Sie pro Gruppe eine Kopie des Handouts und drucken Sie den Leitfaden für die TeilnehmerInnen aus, oder stellen Sie sicher, dass sie am Computer darauf zugreifen können. |
Quelle |
Europarat (Hrsg.): Bookmarks. Bekämpfung von Hate Speech im Internet durch Menschenrechtsbildung. Übers. a.d. Engl.: Brita Pohl. Wien: Edition polis, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2017. ISBN 978-3-902659-14-9. |
Erstellt | 1.10.2021 |
Ablaufbeschreibung
Optionaler Einstieg (für Gruppen ohne Vorkenntnisse über Menschenrechte)
1. Fragen Sie die TeilnehmerInnen, was sie unter Menschenrechten verstehen. Schreiben Sie die Vorschläge auf ein Flipchart und regen Sie die Diskussion, wenn nötig, mit weiteren Fragen, an z.B.:
- Wer hat Menschenrechte?
- Könnt ihr irgendwelche Menschenrechte nennen?
- Woher kommen die Menschenrechte?
- Gelten die Menschenrechte im Internet?
2. Fassen Sie die Menschenrechte kurz zusammen, zum Beispiel:
Jeder Mensch hat Menschenrechte, sie sind "Gesetze für Regierungen". Die Menschenrechte bedeuten, dass die Regierungen dafür sorgen müssen, dass der Einzelne unter anderem vor unfairer Behandlung, extremen Beleidigungen und Gewalt geschützt wird. Die Menschenrechte sind wichtig, weil sie uns schützen und weil sie bedeuten, dass wir uns anderen gegenüber nicht so verhalten sollten, dass ihre Rechte missachtet werden. |
Hauptaktivität
- Erklären Sie, dass die Aktivität ein Quiz über Menschenrechte im Internet ist und aus einem Teamspiel besteht, um mehr über die Rechte herauszufinden, die im Internet gelten.
- Verteilen Sie die vereinfachte Fassung des Leitfadens Menschenrechte für InternetnutzerInnen oder stellen Sie den Link dazu zur Verfügung. Geben Sie den TeilnehmerInnen genügend Zeit, ihn durchzulesen und Fragen zu stellen, wenn sie manche der Rechte nicht verstehen.
- Wenn alle fertig sind, teilen Sie die Gruppen in Teams von 2 bis 6 SpielerInnen ein. Geben Sie jedem Team ein Handout.
- Sagen Sie den TeilnehmerInnen, dass sie das Quiz im Team spielen werden, und dass sie eine Person wählen sollen, die die Antworten auf das Handout schreibt. Erklären Sie, dass sie etwa 30 Minuten Zeit haben, um das Quiz auszufüllen, wobei sie den Leitfaden als Quelle für ihre Antworten benutzen können.
- Nachdem sie mit dem Quiz fertig sind, gehen Sie gemeinsam mit den TeilnehmerInnen die richtigen Antworten durch und entscheiden Sie, welches Team am besten war. Die richtigen Antworten sind: 1B, 2A und B, 3B, 4C, 5A, 6B, 7B, 8C, 9D, 10B, 11C, 12C, 13A, 14B.
Nachbereitung
Reflexion über das Quiz:
- Welche Fragen waren die schwierigsten? Warum?
Reflexion über Menschenrechte:
- War irgendein Recht besonders schwer zu verstehen?
- Glaubt ihr, ihr könntet auf eines der Rechte "verzichten"? Wenn ja, auf welches?
- Glaubt ihr, diese Rechte gelten in der Online-Welt genauso wie in der "realen" Welt? Fallen euch Beispiele ein, in denen manche dieser Rechte für Online-Aktivitäten von Bedeutung sind?
- Glaubt ihr, dass die Menschenrechte im Internet geachtet werden?
Reflexion über Hate Speech:
- Erklären Sie kurz, dass Hate Speech jeder "Ausdruck" von Hass gegenüber einer Gruppe oder einem Gruppenmitglied ist, der gemein und verletzend ist und zu gewalttätigen Reaktionen gegenüber Mitgliedern der Gruppe führen kann. Bitten Sie zur Verdeutlichung um Beispiele.
- Welches der Rechte im Quiz könnte für Hate Speech von Bedeutung sein? Warum?
- Wenn du eine Zielscheibe von Hate Speech im Internet wärest, welche Rechte würdest du am wahrscheinlichsten brauchen?
- Was kann gegen die Verbreitung von Hate Speech im Internet getan werden?
Moderationstipps
- Die TeilnehmerInnen könnten in Zweierteams arbeiten, um die Rechte zu übertragen. Das könnte hilfreich sein, da es ihnen eine Diskussion über die Bedeutung der Rechte ermöglicht, könnte die Aktivität aber verlängern.
- Sie könnten sich auf ein oder zwei "Reflexions"-Themen konzentrieren, um die einzelnen Fragen genauer zu beleuchten.
- Mehr zu den Menschenrechten und Menschenrechten im Internet erfahren Sie aus der Hintergrundinformation auf Seite 171 bis 176 des Handbuchs "Bookmarks".
- Mehr über die Themen im Zusammenhang mit dem Leitfaden erfahren Sie, wenn Sie sich das Kapitel Hintergrundinformationen genauer ansehen.
Weitere Aktivitäten
Bitten Sie die TeilnehmerInnen, ein Status-Update oder einen Blogpost zu schreiben, die sich auf den Leitfaden beziehen, um Bewusstsein darüber zu schaffen, dass die Menschenrechte auch im Internet gelten.
Downloads
Kopiervorlage Quiz: Teil I [pdf, 1,6 MB]
Kopiervorlage Quiz: Teil II [pdf, 1,9 MB]
Kopiervorlage Quiz: Teil III [pdf, 1,8 MB]
Leitfaden Menschenrechte für InternetnutzerInnen: Teil I [pdf, 2,3 MB]
Leitfaden Menschenrechte für InternetnutzerInnen: Teil II [pdf, 2,7 MB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Hate Speech/Hassrede | Diskriminierung | Vorurteil
Kampagnenwebsite des No Hate Speech Movement (in Englisch und Französisch): www.nohatespeechmovement.org
Nationales Komitee "No Hate Speech" in Österreich:
KOMPASS - Handbuch der Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Jugendarbeit (akt. 2020)
www.bpb.de/shop/lernen/weitere/314731/kompass
Kompass Online-Handbuch Menschenrechtsbildung:
www.kompass-menschenrechte.de
Initiative für Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende zum sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien: www.saferinternet.at
ISPA – Internet Service Providers Austria: Infobroschüren zu Hasspostings, Internet sicher nutzen etc.