Menschenrechte-Memory
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 5.-8. Schulstufe, Begriffe entsprechend dem Vorwissen flexibel gestaltbar |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion |
Materialien | 1 Set Memorykarten pro Gruppe |
Kompetenzen | Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen lernen internationale Institutionen und Instrumente der Menschenrechte kennen bzw. wiederholen diese. Aufgaben und Funktionen eben dieser können nach diesem lebendigen Einstieg diskutiert werden. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung |
Quelle | Eckert, Reinhard; Turek, Elisabeth: ZIS Politische Bildungsmappe / Modul "Menschenrechte", Wien 2003. |
Aktualisiert | 18.9.2024 |
Ablaufbeschreibung
1. Schritt:
Die SchülerInnen finden sich in Kleingruppen zusammen. Jede Gruppe bekommt ein Set der vorbereiteten Memorykarten und den Auftrag, die Definitionen den richtigen Begriffen zuzuordnen. Geben Sie den SchülerInnen dafür 15 Minuten Zeit.
2. Schritt:
Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und folgende Fragen in einer Klassendiskussion erörtert:
- War es schwierig, die richtigen Begriffe zuzuordnen?
- Welche Begriffe waren euch bereits bekannt?
- Aus welchem Kontext waren sie euch bekannt?
- Was sind die Aufgaben, Funktionen der jeweiligen Institution?
Bezug zu aktuellen Ereignissen herstellen!
Variation:
Bei Gruppen mit größerem Vorwissen, sollten Sie Sets mit verschiedenen Begriffen verwenden, um mehr Aspekte in die Diskussion einzubringen (ev. gemeinsam nach Überbegriffen ordnen).