Moorpfad
Dauer | 30 Minuten |
Schulstufe | ab der 2. Schulstufe |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion |
Materialien | Teppichfliesen |
Kompetenzen | Soziale Kompetenz |
Zielsetzungen |
Erwerb von gruppendynamischen Kompetenzen, Problemlösung |
Quelle |
polis aktuell 6/2019: Schulische Bubenarbeit |
Aktualisiert | 30.10.2019 |
Ablaufbeschreibung
Ein durch zwei Linien markiertes, etwa 10 bis 15 Meter langes, Feld (Moor) muss von der Gruppe mit Steinen (Teppichfliesen) überquert werden. Bevor die Gruppe startet, hat sie Zeit, sich zu beraten.
Es gelten folgende Regeln:
- Alle müssen über das Moor kommen, niemand soll ausscheiden.
- Die Teppichfliesen müssen vollzählig auf die andere Seite mitgebracht werden.
Es können je nach Möglichkeiten der Gruppe weitere (einzelne) Regeln gelten:
- Es darf nicht gesprochen werden.
- Einigen SpielerInnen werden die Augen verbunden.
- Es gibt ein Zeitlimit.
- Die Teppichfliesen müssen immer in Kontakt mit einem Körperteil sein (sehr schwierig!).
- Berührt eine/r das Moor, muss die Gruppe mit den zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Fliesen von vorne beginnen.
- Der Körperteil, der das Moor berührt hat, darf nicht weiter verwendet werden!
Im Anschluss an das Spiel kann die Durchführung mit folgenden Fragen reflektiert werden:
- Wer war Erste/r? Wer war Letzte/r?
- Wer ist am wichtigsten in der Gruppe?
- War es schwierig?
- Gab es Probleme? Wie habt ihr sie gelöst?
- Ich (als Lehrperson) habe Folgendes beobachtet ...
- Das Spiel lässt sich auch in einem großen Klassenzimmer durchführen oder in einem Turnsaal, im Freien ist es jedoch einfacher. In jeder Gruppe sollten nicht mehr als 10 SchülerInnen sein. Das Spiel kann prinzipiell Wettkampfcharakter haben, es empfiehlt sich jedoch, auf eine gute Durchführung der Überquerung zu achten.
Tipps: Selbstverständlich sind ALLE Gruppenmitglieder bei dieser Übung notwendig, diese Erkenntnis ist sehr wichtig für ein Gruppengefühl bzw. eine Klassengemeinschaft.
Das Spiel kann auch mit Zeitungen durchgeführt werden. Diese können allerdings leicht zerreißen und machen die Übung noch herausfordernder.