Eigene Migrationsgeschichte erforschen
Dauer | 1-2 Stunden, je nach Möglichkeit |
Schulstufe | 5.-13. Schulstufe |
Methoden | Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion in der gesamten Klasse |
Materialien | Arbeitsblatt zu eigener Migrationsgeschichte, Weltkarte, farbige Klebepunkte |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Handlungskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen ihre eigene Migrationsgeschichte erforschen und Auswirkungen der Migration/Nichtmigration auf die Familie benennen und artikulieren (in Bezug auf Sprache, auf Traditionen und auf soziale Netzwerke). Migration wird als wertvoll erfahren und Vielfalt in der Klasse aufgezeigt. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Geografie und Wirtschaftskunde,
Unterrichtsprinzip Interkulturelle Bildung |
Quelle | Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen. Zentrum polis (Hg.), Wien, 2008. |
Aktualisiert | 2.11.2018 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Einleitung in das Thema
Brainstorming zum Begriff Migration
Schritt 2:
Einleitung in die Einzelarbeit
Erklären Sie, dass es schon sehr lange Wanderungs- und Migrationsbewegungen gibt und dass diese dazu beigetragen haben, dass sich die Welt weiterentwickelt. Wenn möglich sollen SchülerInnen vor dieser Unterrichtseinheit eingeladen werden, Fotos von ihrer Familie mitzubringen, damit sie auch ihre Geschichte illustrieren können.
Schritt 3:
Einzelarbeit
Die SchülerInnen füllen das Arbeitsblatt zu ihrer Familiengeschichte aus und illustrieren es gegebenfalls mit Fotos.
Schritt 4:
Gruppenarbeit
In Dreiergruppen tauschen die SchülerInnen ihre persönlichen Geschichten aus.
Schritt 5:
In der gesamten Klasse stellen die SchülerInnen ihre Verbindungen auf der Weltkarte vor, indem sie farbige Punkte an die Orte kleben, wo sie familiäre Verbindungen haben (wo meine Großeltern geboren wurden, eine Tante in Australien lebt etc.). Unterstützen Sie die SchülerInnen, wenn sie sich auf der Weltkarte nicht so gut zurechtfinden. Legen Sie das Augenmerk auf die Vielfalt in der Klasse und auf die große Anzahl internationaler Verbindungen der SchülerInnen.
Unterlagen für die Übung
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Migration | Emigration | Flüchtling
Kreuz & Quer-Film: Kolarics Erben - Die Tschuschenkinder von einst
Ausstellungskatalog "Gastarbeiter" und Website zur Ausstellung www.gastarbajteri.at
Beitrag auf Ö1: 50 Jahre Gastarbeiter in Österreich
Wanderausstellung: Migration on Tour