Menschenrechte – von morgens bis abends
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 4.-6. Schulstufe |
Zielsetzungen |
Thematischer und interaktiver Einstieg in das Thema Menschenrechte und Kinderrechte |
Kompetenzen | Handlungskompetenz, Urteilskompetenz |
Lehrplanbezug | Geschichte und Politische Bildung, Unterrichtsprinzip Politische Bildung |
Materialien | Kopiervorlage "Menschenrechte – von morgens bis abends" Kopien der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in kindgerechter Sprache" (siehe unter Downloads) |
Methoden | Pantomime/Theaterszenen, die Menschenrechten zugeordnet sind |
Quelle |
Projekt "ENGAGE – learning democracy with children aged 8-12" (Erasmus+): www.politik-lernen.at/engage-lernmaterialien Adaptiert für polis aktuell, 5/2023: Menschenrechte |
Aktualisiert | 31.10.2023 |
Ablaufbeschreibung
Bereiten Sie einen Einstieg für die SchülerInnen zum Thema Menschenrechte vor:
Menschenrechte gelten für alle Menschen – egal, wie alt sie sind, welches Geschlecht oder welche Hautfarbe sie haben. Vor 75 Jahren, nach dem Zweiten Weltkrieg, haben 58 Länder in der Staatengemeinschaft der „Vereinten Nationen“ einen Entschluss gefasst: Das, was im Krieg passiert war, sollte sich nicht wiederholen. Sie wollten sich mit einer "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" verpflichten, Menschenrechte einzuhalten. Diese fasst die Rechte, die für alle Menschen gelten sollen, zusammen und hat 30 Artikel (= Abschnitte). Sie wurde in mehr als 460 Sprachen übersetzt!
Es gibt aber noch viele andere Verträge zum Schutz von Menschenrechten. Menschen sollten z.B. die Möglichkeit haben, ihre Rechte vor Gericht einzufordern. Staaten sollten auch verpflichtet werden, bekanntzugeben, was sie für Menschenrechte tun und wo es Probleme gibt. Ihr werdet in der kommenden Übung merken, dass Menschenrechte nichts Kompliziertes sind, sondern zu den ganz alltäglichen Dingen gehören.
- Die Kopiervorlage wird in elf Streifen geschnitten (horizontal). Je nach SchülerInnenanzahl bilden sich Paare oder eine Kleingruppe. Jedes Paar bzw. jede Gruppe zieht einen Streifen (Uhrzeit, Tätigkeit und drei Artikel der AEMR) und erhält eine Kopie der AEMR in kindgerechter Sprache.
- Das Paar/die Gruppe liest, was Shirin gerade macht und sieht nach, wofür die drei vorgeschlagenen Artikel in der AEMR stehen (Stichwörter werden notiert). Welches Menschenrecht passt mit der beschriebenen Tätigkeit zusammen?
- Das Paar/die Gruppe überlegt, wie sie die Szene mit Pantomime oder in einem kurzen Rollenspiel umsetzen kann. Die Szenen werden nacheinander im Tagesverlauf präsentiert. Nach jeder Darstellung nennt das Paar/die Gruppe die drei Optionen für Menschenrechte und das Publikum errät, welcher Artikel für sie am ehesten zutrifft (1., 2. oder 3.). Anschließend werden unklare Begriffe besprochen.
- Nicht alle Artikel kommen in der Übung vor. Deshalb wird im Anschluss besprochen, welche weiteren Rechte die SchülerInnen kennen oder in der AEMR entdeckt haben.
- Folgende Reflexionsfragen runden die Übung ab:
– War es schwierig/leicht, die Szenen darzustellen? War es euch gleich klar oder nicht, welcher Menschenrechtsartikel zur Szene passt?
– Denkt ihr, die vorgezeigten Situationen könnten in eurem Alltag auch passieren? Was fällt euch zu eurem Alltag ein, das mit Menschenrechten zu tun hat?
Unterlagen für die Übung
- Kopiervorlage „Menschenrechte – von morgens bis abends“
- Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in kindgerechter Sprache: www.compasito-zmrb.ch/fileadmin/media/compasito-zmrb.ch/aemr_kinder_s_303_305.pdf
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Kinderrechte | Menschenrechte | UNO |
Mein Portfolio der Menschenrechte
www.politik-lernen.at/menschenrechtsportfolio
Compasito – Menschenrechtsbildung für Kinder
www.compasito-zmrb.ch
KOMPASS – Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Jugendarbeit (akt. 2020)
www.bpb.de/shop/lernen/weitere/314731/kompass
Kompass Online-Handbuch Menschenrechtsbildung:
www.kompass-menschenrechte.de