Menschen mit Behinderungen im Alltag
Dauer | 2 bis 3 Tage |
Schulstufe | ab der 10. Schulstufe |
Methoden | Projektaufgabe |
Materialien | Kopien der Gruppenaufgabe (siehe Download) |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen finden heraus, inwieweit die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen in ihrem eigenen Umfeld realisiert sind. Durch selbständiges Recherchieren und die Auseinandersetzung mit Verantwortlichen üben sie sich in demokratischem Handeln. |
Lehrplanbezug | Deutsch, Politische Bildung, Religion, Ethik |
Quelle | Gerald Kador Folkvord in polis aktuell 7/2021: Ich bin nicht behindert, ich werde behindert |
Aktualisiert | 4.12.2023 |
Ablaufbeschreibung
- Es gibt insgesamt vier Kleingruppen. Die SchülerInnen erfahren kurz skizziert die Gruppenaufgaben und teilen sich danach je nach Interesse auf die verschiedenen Gruppen auf.
- Jede Gruppe erhält eine detaillierte Beschreibung ihrer Aufgabe, die sie über einen vorbestimmten Zeitraum erfüllen soll.
- Während des Projekts sollte die Klasse immer wieder zusammenkommen, sodass die einzelnen Gruppen ihre Erfahrungen austauschen und Fragen stellen können. Dies ist gleichzeitig auch eine gute Möglichkeit, einen gewissen kontinuierlichen Fortschritt sicherzustellen.
- Die einzelnen Aufgabenstellungen können nach Bedarf vom Lehrer/von der Lehrerin eingeschränkt oder erweitert werden.
- Am Ende des Projekts präsentiert jede Gruppe ihre Ergebnisse in einem kurzem schriftlichen Bericht und einem mündlichen Referat (visuelle Darstellung durch Plakat oder PowerPoint Präsentation) vor dem Rest der Klasse.
Zur Weiterführung kann ein/e Vertreter/in einer Behindertenorganisation eingeladen werden, um die Erkenntnisse der SchülerInnen zu diskutieren. Konkrete Resultate des Projekts könnten auch ein Brief der Klasse an verantwortliche PolitikerInnen, ein Artikel in einer Lokalzeitung, eine Ausstellung der Ergebnisse auf Plakaten in der Schule sein oder eine Diskussion darüber wie inklusiv die Schule ist.
Download für die Übung
Gruppe 1 bis 4 [pdf, 196 KB]
Linktipps
Politiklexikon für junge Leute: Diskriminierung | Menschenrechte
Index für Inklusion: Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln
Der komplette Text der Behindertenrechtskonvention und eine Fassung in leicht
verständlicher Sprache:
www.broschuerenservice.sozialministerium.at/Home/Download?publicationId=19
www.monitoringausschuss.at/download/grundlagen/un-konvention/un-konvention_ll.pdf
Inklusion als Menschenrecht: Website des Deutschen Instituts für Menschenrechte mit Informationen, Spielen, pädagogischen Materialien zu den Themen Inklusion, Behinderung, Menschenrechte, historische Biographien.
bidok: behinderung inklusion dokumentation: Ein Projekt des Instituts für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck. Bidok stellt vollständige Texte zum Thema integrative Pädagogik im Internet zur Verfügung.
bizeps: Nachrichten zum Thema Behinderung