Meilensteine der Frauenrechtsbewegung in Zitaten
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | ab der 9. Schulstufe |
Methoden |
Kleingruppenarbeit, Diskussion |
Vorbereitung/ Materialien | je ein Kartensatz "Frauenrechte im Zitat" pro Gruppe (siehe Downloads) |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Dieses Unterrichtsbeispiel stellt einen Einstieg in das Thema Geschichte der Frauenrechte dar. Die SchülerInnen setzen sich differenziert mit dem Thema Frauenrechte auseinander und stellen geschichtliche Zusammenhänge herstellen. |
Lehrplanbezug | Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung |
Quelle/Autorin |
polis aktuell 2021/2: Frauenrechte, Zentrum polis (Hg.). Autorin: Patricia Hladschik |
Aktualisiert | 24.4.2021 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Teilen Sie die Klasse in Kleingruppen von vier bis fünf Personen. Jede Gruppe erhält einen Kartensatz mit den ausgeschnittenen und gemischten Kärtchen.
Schritt 2:
Jede Gruppe versucht nun, die Zitate den richtigen Frauen zuzuordnen. Am besten werden die Kärtchen auf ein Blatt geklebt.
Schritt 3:
Die Gruppen sollen sich nun über den Inhalt der Zitate Gedanken machen und folgende Fragen besprechen und beantworten:
- Welche Zitate waren leicht den richtigen Frauen zuzuordnen und warum?
- Welche sind besonders schwierig zuzuordnen?
- Was ist die Aussage des Zitats?
- In welchem geschichtlichen Kontext ist der Text zu sehen?
- Hat der Text für uns heute noch Gültigkeit?
Schritt 4:
Danach entscheiden sich die SchülerInnen für ein Zitat, das ihnen besonders gut gefällt oder das sie besonders interessiert.
Schritt 5:
Die Gruppen vergleichen ihre Ergebnisse und stellen den anderen die Zitate vor, die ihnen besonders gut gefallen haben.
Wenn die Übung als Einstieg ins Thema gewählt wird, werden möglicherweise viele Kärtchen nicht richtig zugeordnet. Dann könnte die Recherche der richtigen Antworten als Hausübung gegeben werden oder die Auflösung erfolgt über die Lehrkraft.
Tipps und mögliche Erweiterungen:
- Lassen Sie die SchülerInnen die Biografien der Frauen recherchieren. Dadurch wird deutlich, dass der Kampf um Frauenrechte nicht etwas Abstraktes ist, sondern eine Vielzahl von Lebensgeschichten dahinter steht.
- Das Demokratiezentrum Wien hat Kurzportraits von Frauen erstellt, die sich für die Rechte der Frauen und deren Umsetzung in der Politik engagiert und/oder die "gläserne Decke" durchstoßen haben, also jeweils die erste Inhaberin eines politischen Amtes waren, das bis dato nur von Männern bekleidet worden war.
Bereiten Sie Ausdrucke von Biografien von Frauen vor, die sich für die Rechte der Frauen und deren Umsetzung in der Politik engagiert haben bzw. engagieren. Geben sie jeder Schülerin/jedem Schüler je eine Lebensgeschichte zum Durchlesen. Danach fordern Sie die SchülerInnen auf, sich chronologisch nach Geburtsjahr der Frauen zu ordnen und in einer Reihe aufzustellen. JedeR erzählt dann kurz, wessen Biografie er/sie in der Hand hat und nennt zwei, drei wichtige Stationen ihres Lebens. Dadurch wird deutlich, dass die Frauenrechte eine lange Geschichte haben, dass Gesellschaft veränderbar ist und dass es vielen Frauen ein Anliegen war und ist, solche Veränderungen durchzusetzen. Noch interessanter wird die Übung, wenn Sie auch Biografien von Frauen aus anderen Kontinenten recherchieren und austeilen.
Biografien von Pionierinnen siehe Linktipps unten
Downloads
Frauenrechte im Zitat [pdf, 620 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Frauenbewegung / Frauentag / Frauenwahlrecht
Pionierinnen der Politik in Österreich (Österreichisches Parlament)
www.parlament.gv.at/PERK/FRAU/PION
Dossier Genderperspektiven (Demokratiezentrum Wien)
www.demokratiezentrum.org/themen/genderperspektiven
Frauenstimmen – Eine Onlineausstellung der Österreichischen Mediathek