Mediale Zugänge zu Europa: historische Karten, politische Karikaturen und Textquellen als Unterrichtsmaterial
Dauer | 1 bis 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab 8. Schulstufe |
Methoden | Graffiti-Steps |
Materialien |
Materialien M1, M2, M3, M4 |
Kompetenzen | Historische Orientierungskompetenz, Historische und Politische Methodenkompetenz, Politische Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen können unterschiedliche Quellentypen analysieren und reflektieren ihre eigene historische und politische Perspektive auf Europa. |
Lehrplanbezug |
Geschichte und Politische Bildung |
Quelle |
polis aktuell 6/2024: Teaching and Doing Europe |
Aktualisiert | 22.4.2024 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1
Die Materialien (M1-M4) und die dazugehörigen konkreten Fragen (Kopiervorlagen) werden ausgedruckt und auf Flipchartpapier geklebt.
Schritt 2
Die SchülerInnen werden in vier Gruppen geteilt und folgen der Methode Graffiti-Steps:
Graffiti-Steps zu den Materialien M1 – M4
- Papier mit konkreten Informationen und Fragen zu den Materialien.
- Kleingruppe beginnt ihre Runde an einem Tisch: Jede/r schreibt individuell (nicht in der Gruppe!) ihre/seine Ideen und Gedanken zu den Fragen auf, ohne auf die anderen zu achten und ohne (!) miteinander zu reden.
- Nach ca. 5 Minuten geht jede Gruppe jeweils zum nächsten Tisch, um dort die Kommentare der vorherigen Gruppe zu lesen und eigene Ideen festzuhalten. •
- Prozess solange fortsetzen, bis jede Gruppe wieder an ihrem ursprünglichen Tisch ankommt:
- Gemeinsames Lesen, Ordnen und Zusammenfassen aller Kommentare und kurze Präsentation im Plenum:
Variante
Die Materialien lassen sich in größeren Klassen auch ohne Graffiti-Steps bearbeiten. Mit Hilfe der in der Kopiervorlage formulierten Fragen können die SchülerInnen etwa mit dem Online voice recorder vocaroo (https://vocaroo.com) kurze Sprachmemos (ca. 3 Minuten) zu den einzelnen Materialien erstellen, die dann über einen Link oder QR-Code abrufbar sind.
Unterlagen für die Übung
Kopiervorlage: M1 bis M4 + inhaltliche Erläuterung [pdf, 10 MB]
Kopiervorlage: Fragen zur Bearbeitung der Materialien M1 bis M4 [pdf, 1,4 MB]
Link- und Medientipps
Themendossier: Europa|Europäische Union
Politiklexikon für junge Leute: Demokratie | Europäische Union | Freiheit | Frieden | Werte
Portal der Europäischen Union: www.europa.eu/index_de.htm