Wir haben unsere Bibliotheksbestände weiter durchforstet und bieten daher im Herbst noch einmal einen Bücherflohmarkt an. Bis 29. November werden die Materialien kostenlos zugeschickt.
FAIRTRADE Österreich (Hrsg.), Zusammenstellung Zentrum polis, August 2024.
FAIRTRADE fördert soziale Verantwortung und Umweltschutz im Handel. Das Material gibt einen Überblick darüber, wie Schokolade produziert wird und was FAIRTRADE-Kakao von konventionellem Kakao unterscheidet.
Dieses Heft setzt sich mit Grundprinzipien der Politischen Bildung auseinander und liefert einen Anstoß für den Diskurs zur Praxis der Politischen Bildung. Ausgangspunkt dieses Hefts ist die „Frankfurter Erklärung. Für eine kritisch-emanzipatorische Politische Bildung“, die als eine Weiterentwicklung des Beutelsbacher Konsenses aus dem Jahr 1976 gesehen wird.
Lenz, Claudia; Gebauer, Bernt; Hladschik, Patricia; Rus, Călin; Valianatos, Angelos. Übersetzung: Nikolai Weber. Wien: Edition polis, 2024. 90 Seiten.
Selbstreflexion – ein Weg zu einem demokratischen Berufsethos und einer demokratischen Schulkultur
Um eine demokratische Lehr- und Lernkultur an einer Schule zu entwickeln, brauchen Lehrkräfte mehr als nur die fachwissenschaftliche Expertise für ihre Unterrichtsgegenstände. Dieser Leitfaden zur Selbstreflexion soll PädagogInnen dabei unterstützen, ihre eigenen Kompetenzen in Bezug auf eine demokratische Kultur und ein "demokratisches Berufsethos" zu entwickeln.
Das vorliegende Heft führt in die Geschichte der Volksgruppe der österreichischen Roma ein. Es wurde gemeinsam mit VertreterInnen der Volksgruppe der Roma erstellt und 2024 im Zuge des Jahresschwerpunkts zum Roma-Genozid von ERINNERN:AT, dem OeAD-Programm zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust, überarbeitet.
Nationale und internationale Forschungsprojekte belegen, dass Kinder schon in jungen Jahren ein politisches Bewusstsein entwickeln. Politische Bildung in der Volksschule leistet einen Beitrag dazu, dass Kinder später kritische und mündige BürgerInnen der Gesellschaft werden.
Nils-Eyk Zimmermann. Bruxelles: DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe vzw., 2024. 14 Seiten.
Dieses Tool unterstützt BildnerInnen bei der Planung kompetenzorientierter Lernprozesse, mit einem Schwerpunkt auf transversale Kompetenzen, die in vielen Bereichen des Lebens und in vielen sozialen Rollen relevant sind.
Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren. Das Newsletterabo schließt auch mit ein, dass Sie bei Erscheinen jeder polis aktuell Ausgabe per E-Mail einen Link zum PDF-Download erhalten. Ihre Daten werden ausschließlich zum Zweck des Newsletterversands gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.
Newsletter abonnieren
Feedback polis Publikationen
Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Hier geht es zum Fragebogen oder unten ausfüllen:
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at