Linking Citizenship and Employability Perspectives in Adult Learning (LICEAL)
Das Projekt LICEAL zielt darauf ab, erwachsene Lernende, insbesondere jene, die mit Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt und sozialer Marginalisierung konfrontiert sind, bei der Entwicklung sozialer sowie demokratischer und Bürgerkompetenzen zu unterstützen und damit zu ihrer sozialen Einbindung und aktiven Teilnahme am demokratischen Leben sowie zu ihrer Arbeitsmarktfähigkeit beizutragen.
Das Projekt entwickelt seine Aktivitäten in Übereinstimmung mit der jüngsten Arbeit der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission zu Lebenskompetenzen unter der Annahme, dass themenübergreifende Kompetenzen – wie Zusammenarbeit, Teamwork, Verhandlung, Eigeninitiative und Kreativität, Selbstregulierung und Achtung sozialer Normen – von größter Bedeutung sind.
Durch einen partizipativen Lern- und Qualitätsentwicklungsprozess wird das Projekt PädagogInnen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung unterstützen, sich den Herausforderungen eines sich schnell verändernden Arbeitsmarktes und der sozioökonomischen Bedingungen in ihrem unmittelbaren Umfeld zu stellen und wird ihnen neue und auf die Lernenden ausgerichtete Ansätze vermitteln.
Ziele
Das strategische Hauptziel des Projekts besteht darin, die Fähigkeit der Lernenden zu entwickeln, sich selbst einzuschätzen und Lern- und persönliche Entwicklungsprojekte durchzuführen, die zur sozialen Eingliederung und zur Beschäftigungsfähigkeit beitragen; dabei werden sie von PädagogInnen unterstützt.
Die Förderung der politischen Partizipation ist Teil des Projekts und folgt den aktuellen Policy Empfehlungen zur Entwicklung von sozialen Fähigkeiten gemeinsam mit den eher klassischen und spezialisierten Fertigkeiten zur Arbeitsmarktfähigkeit.
Indem wir uns nicht nur auf die klassische Aus- und Weiterbildung in beruflicher Hinsicht konzentrieren, erkunden wir Synergien zwischen politischer Bildung/Menschenrechtsbildung und beruflichem Lernen und zeigen, dass digitale, transversale, ökologische und andere Lebenskompetenzen "eine solide Grundlage für Resilienz, lebenslanges Lernen, lebenslange Beschäftigungsfähigkeit, soziale Inklusion, bürgerschaftliches Engagement und die persönliche Entwicklung bilden" (Empfehlung des EU-Rates zur beruflichen Bildung für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz).
Bisherige Ergebnisse des Projekts
Labrot, L.; Pirker, G. (2024). Linking Citizenship and Employability. Analytical Review of Practices and Initial Conclusions. DARE Blue Lines, Democracy and Human Rights Education in Europe (DARE network), Bruxelles. 76 Seiten.
Die Publikation stellt Beispiele guter Praxis dar und wertet diese aus. Die Ergbnisse sind die Grundlage für die Tools, die im Projekt entwickelt werden.
Zimmermann, N. (2024). Training Design Step-by-Step. Practice oriented guide for educators. DARE – Democracy and Human Rights Education in Europe, Bruxelles. In Zusammenarbeit mit Competendo. 14 Seiten.
Der Leitfaden unterstützt PädagogInnen bei der Gestaltung kompetenzorientierter Lernprozesse – mit dem Schwerpunkt auf übergreifenden Kompetenzen, die in vielen Lebensbereichen und sozialen Rollen von Bedeutung sind.
Competence Explorer: Der Explorer vergleicht verschiedene Referenzrahmen, die sich mit transversalen Kompetenzen befassen, und gibt PädagogInnen einen groben Einblick in diese Rahmenwerke. Man kann ihn nutzen, um zu prüfen, welche Kompetenzen für die eigene Arbeit besonders relevant wären oder welche Kompetenzen man selbst bzw. mit den Lernenden bearbeiten möchte. Darüber hinaus stellt der Explorer dar, wie die einzelnen Referenzrahmen übergreifende Kompetenzen betrachten.
The project is supported in by the European Commission under the Erasmus + programme (partnership for cooperation, adult education) 2022-FR01-KA220-ADU-000089194
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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