Länderratespiel
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 7.-10. Schulstufe |
Methoden | Brainstorming, Diskussion und Ratespiel |
Materialien |
Flipchart, Computer, Beamer, Beispiele für Länder-Info-Karten (siehe Unterlagen für die Übung) oder Bilder/Fotos |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Methodenkompetenz |
Zielsetzungen | Das Interesse der SchülerInnen an den jüngeren EU-Mitgliedsländern soll geweckt, der Spaß am Lernen gefördert und die Zeitgeschichte durch lebensnahe, eigene Erlebnisse erarbeitet werden. |
Lehrplanbezug | Geschichte und Politische Bildung, Geografie und wirtschaftliche Bildung |
Quelle |
Hamitoglu, Seda/Kurz, Magdalena: Europäische Integration. Texte und Unterrichtsbeispiele, Wien: Edition polis, 3. Auflage, 2014 Autorin: Seda Hamitoglu |
Aktualisiert | 27.11.2024 |
Ablaufbeschreibung
Vorbereitung
Es gibt zwei Varianten bei dieser Unterrichtseinheit, die Sie umsetzen können, wobei die Grundidee dieselbe ist. Sie können entweder die bereitgestellten Länder-Info-Karten (siehe Unterlagen, weitere Karten können selbst erstellt werden) verwenden oder mit Bildern arbeiten.
Schritt 1:
Gruppenbildung und Grundidee des Spiels (5 Min.)
Bilden Sie Kleingruppen mit 4 bis 5 Schülern und Schülerinnen. Achten Sie aus Fairnessgründen darauf, dass die Gruppen leistungsmäßig etwa gleich stark sind. Die Grundidee ist, dass die Gruppen möglichst schnell durch Bilder oder Informationen das gesuchte Land erraten.
Schritt 2:
Ablauf und Punktevergabe (30 Min.)
Reihen Sie die Informationen/Bilder nach dem Schwierigkeitsgrad. Je nach Schwierigkeitsgrad werden sie mit unterschiedlicher Punktezahl bewertet: 1. Bild: 6 Punkte, 2. Bild: 5 Punkte, ..., 6. Bild: 1 Punkt, keine richtige Antwort: 0 Punkte.
Zeigen Sie das am schwierigsten zu erratende Bild bzw. lesen Sie die schwierigste Information zuerst und geben sie den Gruppen 1 Minute Zeit zu überlegen. Jede Gruppe darf nach jedem Bild/jeder Information nur eine Antwort geben, die sie auf ein Blatt Papier schreibt. Gehen Sie zu jeder Gruppe hin, um zu sehen, ob die Antwort stimmt oder nicht. Alles soll schweigend geschehen und die Lösung nicht verraten werden.
Wiederholen Sie den Vorgang für die anderen Länder.
Schritt 3:
Diskussion/ Brainstorming nach dem Spiel (15 Min.)
Besprechen Sie mit den Schülerinnen und Schülern die gemeinsame Geschichte der Beitrittsländer von 2004, 2007, 2013 und die Transformation, die diese erlebt haben. Versuchen Sie diese Diskussion in Form eines Brainstormings zu führen. Stellen Sie der Klasse folgende Fragen und notieren Sie interessante Antworten und Einwürfe auf der Tafel/ auf dem Flipchart:
- Was haben die Beitrittsländer aus 2004, 2007 und 2013 gemeinsam, was unterscheidet sie? (geographisch, historisch, politisch usw.)
- Gibt es in der Klasse SchülerInnen, deren Eltern oder sie selbst aus einem dieser Länder stammen? Haben sie Erinnerungen an das Leben in ihrem Ursprungsland (von Besuchen oder falls sie selbst dort gelebt haben)? Können sie sich an Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern von früher erinnern? Kennen sie Geschichten aus anderen Quellen? Hat von den anderen SchülerInnen schon jemand osteuropäische Länder besucht?
- Welche Unterschiede erkennen sie zwischen diesen Ländern und Österreich?
- Welche Veränderungen haben diese Länder in der Vergangenheit erfahren?
Unterlagen
Beispiele für Länder-Info-Karten:
UNGARN:
- "Ich liebe dich" sagt man in der Landessprache folgendermaßen: "Én téged szeretlek".
- Das Parlamentsgebäude in der Hauptstadt an der Donau dieses Landes ist nach dem britischen "Palace of Westminster" das zweitgrößte Europas. Es ist an seinen spitzen und hohen Türmen in neugotischem Stil zu erkennen. Das Land ist auch durch seine zahlreichen Heilbäder berühmt.
- Die Hauptstadt setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Auf Deutsch heißen die beiden Stadtteile "Alt" und "Neu".
- Die Flagge des Landes besteht aus drei gleich breiten waagrechten Streifen. Von oben nach unten sind die Farben Rot, Weiß und Grün.
- Das Land grenzt westlich an das kleinste Bundesland Österreichs (gemessen an der Einwohnerzahl).
- Typische Speisen aus diesem Land sind: Gulaschsuppe, Esterhazytorte, die – in Verbindung mit dem Nationalnamen – weltberühmte Salami usw.
TSCHECHIEN:
- "Ich liebe dich" sagt man in der Landessprache folgendermaßen: "Miluji te".
- Die Hauptstadt dieses Landes wird "die goldene Stadt" oder "die Stadt der hundert Türme" genannt.
- Die astronomische Uhr in der Hauptstadt dieses Landes stammt teilweise aus dem Jahr 1410 und ist damit weltweit die drittälteste astronomische Uhr. Die Karlsbrücke über die Moldau ist eine der vielen wunderschönen historischen Brücken in der Hauptstadt.
- Die Flagge des Landes besteht aus einem weißen Streifen oben, einem roten Streifen unten und einem dazwischen eingeschobenen Keil in blauer Farbe.
- Franz Kafka, Václac Havel und Petr Cech sind berühmte Persönlichkeiten aus diesem Land.
- Typische Speisen aus diesem Land sind: Schweinsbraten und Knödel. Die berühmten Biermarken Pilsener und Budweiser stammen ebenfalls aus diesem Land.
BULGARIEN:
- "Ich liebe dich" sagt man in der Landessprache folgendermaßen: "Obicham te".
- Die Flagge des Landes besteht aus drei gleich breiten waagrechten Streifen. Von oben nach unten sind die Farben Weiß, Grün und Rot.
- Das Land ist für seine Rosen, sein Joghurt, für die sogenannte Tarator (eine kalte Suppe) und für den Schopskasalat bekannt.
- Die Währung dieses Landes ist LEV.
- Die Donau bildet die natürliche Grenze dieses Landes zu Rumänien.
- Die Hauptstadt dieses Landes ist Sofia.
ZYPERN:
- Das Land ist wegen seiner weitläufigen Orangenplantagen berühmt.
- Die Hauptstadt dieses Landes ist Nikosia.
- Es ist ein Land, das im 20. Jahrhundert in zwei Teile geteilt wurde. Der nördliche Teil ist international nicht anerkannt, der südliche Teil ist seit 2004 EU-Mitglied.
- Die Bevölkerung dieses Landes setzt sich zu 80 % aus einer Griechisch sprechenden und zu 20 % aus einer Türkisch sprechenden Gruppe zusammen.
- Es ist eine Insel im Mittelmeer, die auch "Insel der Aphrodite" genannt wird.
- Das Land liegt im Süden der Türkei.
Variante mit Bildern/Fotos
Um mit Bildern zu arbeiten, können Sie diese von der Website
http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite zu den einzelnen Ländern und den verschiedensten Themen herunterladen. (Hinweis: Wenn Sie in die Suchleiste das gesuchte Land eingeben, kommen Bilder unter "Images".)