Handle ich korrupt oder nicht?
Dauer | 1 bis 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 10. Schulstufe |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen analysieren Alltagssituationen im Hinblick auf mögliche Korruption und entwickeln ein Verständnis für verschiedene Formen der Korruption. |
Kompetenzen | Analysekompetenz, Urteilskompetenz |
Lehrplanbezug |
Politische Bildung, Recht, Wirtschaftskunde, Ethik |
Materialien |
Arbeitsblatt „Handle ich korrupt oder nicht?“ |
Methoden | Gruppenarbeit, Recherche, Präsentation, Diskussion |
Quelle |
polis aktuell 8/2022: Korruption |
Aktualisiert | 29.9.2022 |
Ablaufbeschreibung
1. Schritt:
Führen Sie die SchülerInnen in das Thema Korruption ein (was ist Korruption, welche Formen gibt es, warum ist Korruption ein Problem etc.)
2. Schritt:
Teilen Sie die Klasse in Kleingruppen. Die SchülerInnen lesen die Fallbeispiele auf der Kopiervorlage durch und analysieren diese anhand des polis aktuell "Korruption" oder durch Recherche, z.B. auf der Website von Transparency International. Wahlweise können Sie jede Gruppe alle Fälle analysieren lassen oder je einen Fall pro Gruppe vergeben.
3. Schritt:
Die SchülerInnen schreiben eine Begründung für ihre Entscheidung und jede Gruppe präsentiert anschließend die Ergenisse.
4. Schritt:
Vergleichen Sie in der abschließenden Diskussion die Ergebnisse der SchülerInnen mit dem Lösungsblatt.
Kopiervorlage
- Arbeitsblatt: "Handle ich korrupt oder nicht?" [pdf, 567 KB]
- Lösungsblatt: "Handle ich korrupt oder nicht?" [pdf, 480 KB]
Linktipp
Politiklexikon für junge Leute: Korruption | Lobby/Lobbyismus | Parteienfinanzierung | Transparenz/Transparenzgesetz | Untersuchungsausschuss
Transperency International Austria: www.ti-austria.at
Unterrichtsreihe "Was ist Korruption?" (Transparency International Deutschland): www.transparency.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/2020/Unterrichtsreihe_Was-ist-Korruption-01_Grundlagen.pdf