Karikaturen und Menschenrechte
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 5.-13. Schulstufe |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion |
Materialien |
Kopien der AEMR, Karikaturen, die möglichst viele verschiedene Menschenrechte thematisieren |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR) |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Bildnerische Erziehung |
Quelle | Suntinger / Weber: Alle Menschenrechte für alle, Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte & BMUK, Wien 1997 |
Aktualisiert | 24.3.2023 |
Ablaufbeschreibung
1. Schritt:
Die SchülerInnen finden sich in Kleingruppen zusammen und erhalten jeweils 5 Karikaturen sowie eine Kopie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (bzw. eine vereinfachte Fassung). Die Gruppe soll sich nun mit den folgenden Fragen auseinander setzen:
- Was ist die Aussage der Karikatur?
- Welche Menschenrechte werden in der Karikatur thematisiert?
- Fallen euch aktuelle Beispiele zu den Karikaturen ein?
- Welche Techniken hat der/die ZeichnerIn verwendet, um seine/ihre Idee auszudrücken?
- Auf welche Länder könnten sich die einzelnen Karikaturen beziehen? Geben sie den SchülerInnen dafür 20 Minuten Zeit.
2. Schritt:
Präsentation der Ergebnisse in der Klasse
Anregungen zur Weiterarbeit
- Erfinden von Texten zu den Karikaturen
- Selbst Karikaturen zeichnen
Downloads
Link- und Medientipps
Politiklexikon: Menschenrechte
Comics und Karikaturen (oesterreich1918plus)
www.politik-lexikon.at/oesterreich1918plus/1976/karikaturen
Antisemitische Karikaturen und Cartoons, Fremdbilder – Selbstbilder [pdf, 34 KB]
Artikel von Johannes Valentin Schwarz.
Das Museum zeigt immer wieder Austellungen zur politischen Karikatur.
10. Dezember – Tag der Menschenrechte (Europarat, www.coe.int)