Eine Kampagne gegen den Handel mit Frauen und jungen Menschen
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe |
Methoden | Brainstorming, Kleingruppenarbeit, kreatives Gestalten, Diskussion im Plenum |
Materialien | Leeres Papier in unterschiedlichen Größen, Farben, eventuell Illustrierte, Scheren und Klebstoff |
Kompetenzen | Handlungskompetenz, Methodenkompetenz |
Zielsetzungen | Bewusstmachen eigener Handlungsmöglichkeiten auch in einem so komplexen Problemkreis wie dem Menschenhandel. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Ethik, Deutsch |
Quelle | Dina Nachbaur, L. Boltzmann Institut für Menschenrechte (April 2007) |
Aktualisiert | 24.8.2018 |
Ablaufbeschreibung
Vorbereitung:
Informieren Sie sich über aktuelle Kampagnen gegen Menschenhandel; machen Sie sich mit Hilfseinrichtungen für Betroffene des Menschenhandels in ihrem Land und ihrer Umgebung vertraut.
Ablauf:
- Laden Sie die Teilnehmenden ein, gemeinsam Material für Kampagnen gegen Menschenhandel zu gestalten. Es können dabei Kampagnen für Ziel-, Transit- oder Ursprungsländer sein.
- Beginnen Sie mit einem Brainstorming: Wer soll durch die Kampagnen angesprochen werden? Zum Beispiel junge Frauen in Ursprungsländern, die gewarnt werden sollen; junge Männer als potenzielle Freier in Zielländern; Betroffene von Menschenhandel, denen Hilfsangebote gemacht werden sollen?
- Bitten Sie jeweils die Personen, die sich für dieselbe Zielgruppe interessieren, eine Kleingruppe zu bilden.
- Für jede Zielgruppe soll in der Kleingruppe überlegt werden, was die wesentlichen Inhalte sind, die transportiert werden sollen und welche Form für die Zielgruppe ansprechend sein könnte (Plakate, Folder, Fernsehspot).
- Statten Sie jede Kleingruppe mit ausreichend Material aus.
- Geben Sie der Kleingruppe 30 Minuten Zeit, einen Folder/ ein Plakat zu entwerfen.
- Besuchen Sie jede Gruppe während der Arbeit und helfen Sie weiter.
- Bitten Sie nach 30 Minuten jede Gruppe, ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Nachbereitung und Auswertung:
Überlegen Sie gemeinsam im Plenum: wo könnten die Plakate angebracht werden, um wirksam zu sein? Wo könnten Folder verteilt/aufgelegt werden? Was ist an den Ergebnissen besonders gelungen? Welche wichtigen Botschaften werden vermittelt?
Varianten:
Sie können, je nachdem welchen Schwerpunkt Sie setzen möchten, im Rahmen dieser Einheit eine Zielgruppe vorgeben, die angesprochen werden soll.
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Kinderhandel | Sklaverei | Menschenrechte
Ausstellung Menschenhandel – die Sklaverei des 21. Jhdts.: www.gegen-menschenhandel.at
Verein LEFÖ: Beratung, Bildung und Begleitung für Migrantinnen.
Eine Kampagne, die Freier anspricht: Ban Ying. Prostitution ohne Zwang und Gewalt.
Unterrichtsmaterialien zum Thema Menschenhandel: Das Toolkit „Der Handel mit Frauen und jungen Menschen – Dimensionen einer Menschenrechtsverletzung: Bausteine für den Unterricht“ enthält eine Fülle von Materialien für Lehrende und Lernende der Oberstufe. Die Unterlagen stehen als Download in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch und Polnisch) zur Verfügung.