Jeder Tag ist Kinderrechte-Tag
Dauer | 1 bis 3 Unterrichtseinheiten, je nach Intensität und Variante |
Schulstufe | ab der 6. Schulstufe |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen ergründen, welche Rechte Kinder haben und welche Folgen es hätte, wenn diese Rechte nicht gewährt werden. Sie beschäftigen sich mit ihrer eigenen Lebenssituation und vergleichen diese mit jener anderer Kinder. |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Materialien |
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Methoden | Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Diskussion |
Lehrplanbezug |
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Quelle |
polis aktuell 4/2015: Politische Bildung im Lehrplan GSK/PB Sek I (2016). Handreichung für die 6. Schulstufe (aktualisiert 2016) Autorin: Patricia Hladschik |
Aktualisiert | 15.11.2019 |
Ablaufbeschreibung
- Bereiten Sie das Thema Kinderrechte auf, indem Sie entweder die unten angeführte Übung "Aufbruch in ein neues Land" durchführen und/oder mit den Kindern die UN-Kinderrechtskonvention in kindgerechter Sprache durcharbeiten (siehe dazu Linktipps).
- Bilden Sie Kleingruppen und teilen Sie die Kopiervorlage "Jeder Tag ist Kinderrechte-Tag" aus (Link zum Download siehe unten). Die SchülerInnen füllen zunächst in Einzelarbeit das Blatt aus und vergleichen dann ihre Ergebnisse.
- In einem nächsten Schritt geben Sie jeder Gruppe einige Bilder von Kindern in unterschiedlichen Lebenssituationen. Jede Gruppe einigt sich auf ein Bild und erstellt gemeinsam einen Tagesablauf für ein darauf abgebildetes Kind. Sie notieren Uhrzeit, Tätigkeit und das angesprochene Recht in Analogie zur Vorlage. Erklären Sie den SchülerInnen, dass ein Recht manchmal auch nicht erfüllt sein könnte, auch das sollten sie notieren.
- Danach präsentieren die SchülerInnen die Ergebnisse der Klasse. Vergleichen Sie die Ergebnisse und nützen Sie die abschließende Diskussion noch zu einer Information darüber, dass die Kinderrechtskonvention auch in Österreich gilt und die Kinderrechte in der Verfassung stehen. Informationen dazu finden Sie im polis aktuell "Kinderrechte" (siehe Linktipps).
Weitere methodische Tipps
Einfache, wirkungsvolle Übung zur Vorbereitung: "Aufbruch in ein neues Land". Bewertung, was zum Überleben und für die Entwicklung notwendig ist; Unterscheidung zwischen Wünschen und Bedürfnissen; Erkennen des Zusammenhangs zwischen menschlichen Bedürfnissen und Menschenrechten.
www.compasito-zmrb.ch/uebungen/ > Übung 2
Komplexere Übung zur Vertiefung: "Gesetzes-Tagebuch und Fotoanalyse". Die SchülerInnen setzen sich damit auseinander, wie intensiv ihr Alltag durch Gesetze, Verordnungen oder Regeln bestimmt wird. Sie reflektieren darüber, welche dieser Gesetze sie einhalten, welche nicht, welche Gesetze sie sinnvoll finden und welche sie verändern würden.
www.politik-lernen.at/site/praxisboerse/article/107343.html
Unterlagen
Arbeitsblatt "Jeder Tag ist Kinderrechte-Tag" [pdf, 525 KB]
Link- und Medientipps
polis aktuell 7/2019: Kinderrechte
Das umfangreiche Heft geht auf die UN-Kinderrechtskonvention ein und lotet das Spannungsfeld zwischen Kinderrechten als gewährten Rechten und Kinderrechten als echten Partizipationsrechten aus. Besonderes Augenmerk richtet die Ausgabe auf Kinder und Jugendliche, die selbst für ihre Rechte eintreten: Es stellt die Weltbewegung der arbeitenden Kinder vor und gibt Impulse zur Beschäftigung mit Greta Thunberg und der Fridays-for-Future-Bewegung sowie mit der Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai und ihrem Engagement für Bildung.
Politiklexikon für junge Leute: Gesetz | Kinderrechte/Kinderrechtskonvention
Compasito: Leicht verständliche Informationen zu Menschenrechten/Kinderrechten und 40 ausführlich beschriebene Übungen inklusive Arbeitsblätter: www.compasito-zmrb.ch
UN-Kinderrechtskonvention – kinderfreundliche Fassung [pdf, 228 KB]
Eine ungekürzte Fassung der KRK ist z.B. hier zu finden: www.humanrights.ch