Schreibgespräch "In Vielfalt vereint"
Dauer | 25 bis 30 Minuten |
Schulstufe | ab der 7. Schulstufe |
Methoden | inhaltlicher Input, Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentation |
Materialien |
Papier, Stifte |
Kompetenzen | Kompetenzbereiche: Zuhören und Sprechen, Schreiben, Sprachbewusstsein |
Zielsetzungen | Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv mit dem Thema Sprachenvielfalt auseinander, Förderung der Kommunikation und Kooperation in der Gruppe. |
Lehrplanbezug |
Geschichte und Politische Bildung, Deutsch |
Quelle |
polis aktuell 6/2024: Teaching and Doing Europe |
Aktualisiert | 22.4.2024 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1
Die Stunde beginnt mit einem kurzen LehrerInnenvortrag zum Thema „Sprachenvielfalt in Europa“ (vgl. Einleitungstext im polis aktuell 6/2024: Teaching and Doing Europe).
Schritt 2
Die Klasse wird in vier Gruppen geteilt und jede Gruppe begibt sich zu einer von vier vorbereiteten Stationen. Dort liegen Stifte und je ein A3-Blatt bereit.
Tipp: Gruppen lassen sich ganz einfach digital auslosen. Dazu kann beispielsweise https://auslosungstool.de verwendet werden.
Schritt 3
Die Schülerinnen und Schüler haben pro Station fünf Minuten Zeit. Bei jeder Station steht auf den A3-Blättern je eine Aussage, zu der sie ihre Gedanken hinzufügen müssen.
- Eine fremde Sprache zu sprechen, ist meine Eintrittskarte in eine fremde Kultur, weil ...
- Meine Muttersprache bedeutet für mich …, weil ...
- Sprache ist Teil meiner/unserer Identität ..., weil ...
- Je mehr Sprachen ich beherrsche, desto mehr Chancen habe ich im Leben, weil ...
Schritt 4
Nach 20 Minuten werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, die Ergebnisse auf den einzelnen A3-Blättern auszuwerten und kurz zu präsentieren.
Tipp: Für digitale Präsentationen eignen sich beispielsweise die Tools Canva (www.canva.com./de_de/) oder TaskCards (www.taskcards.de).
Schritt 5
Den Abschluss bildet eine gemeinsame Diskussion.
Anmerkung
Die Gruppengröße und die Anzahl der Stationen können beliebig angepasst werden. Die Methode eignet sich auch gut, um vorhandenes Vorwissen zu aktivieren oder zur gemeinsamen Verarbeitung von Informationen und fördert aktiv die Kommunikationsfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern sowie die Kooperation in der Gruppe. Dabei können, je nach Unterrichtsfach, auch Rhetorik oder Präsentationskompetenzen trainiert werden
Link- und Medientipps
Themendossier: Europa|Europäische Union
Politiklexikon für junge Leute: Demokratie | Diversität/Diversity | Europäische Union | Freiheit | Frieden | Werte
Das Motto der EU: https://european-union.europa.eu/principles-countries-history/symbols/eu-motto_de
EU: Eine besondere Gemeinschaft von Staaten (bpb)
Portal der Europäischen Union: www.europa.eu/index_de.htm