Praxisbörse@home: Der lange Weg der Jeans
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | ab der 5. Schulstufe |
Methoden | Austausch in Kleingruppen |
Material | Arbeitsblatt mit drei Spalten (Produktionsschritte, Produktionsländer, Kilometer) |
Kompetenzen | Sachkompetenz |
Zielsetzungen | Bewusstmachen der einzelnen Arbeitsschritte und der Transportwege in der Bekleidungsproduktion |
Lehrplanbezug |
Geografie und Wirtschaftskunde, Mathematik, |
Quelle |
polis aktuell 4/2006: Kinderarbeit in der Sportartikelindustrie adaptiert für den Fernunterricht |
Aktualisiert | 18.1.2021 |
Text für SchülerInnen und Ablaufbeschreibung
Als Einführung in die Thematik liest bzw. schaut euch unten aufgelistete Beiträge an. Danach füllt in Einzelarbeit das Arbeitsblatt aus, indem ihr mittels Online-Map die Teilstrecken berechnet: Wie viele Kilometer ist eine Jeans bereits gereist, bevor sie in Österreich zum Verkauf angeboten wird?
Anschließend tauscht euch mittels Videokonferenz zu dritt oder viert über die Ergebnisse aus und diskutiert unter anderem folgende Fragen:
- Woher beziehe ich meine Jeans?
- Auf was achte ich beim Einkauf von Kleidungsstücken (Marke, Qualität, Preis, Bio, Fair Trade etc.)
- Kommt für mich der Kauf von Second-Hand Ware in Frage?
- Wie sehr war ich bereits über die "lange Reise einer Jeans" informiert?
- Haben die neuen Informationen Einfluss auf mein zukünftiges Kaufverhalten?
Schickt danach das Arbeitsblatt und die Ergebnisse der Diskussion digital an eure Lehrkraft.
Unterlagen
Arbeitsblatt [pdf, 517 KB]
Linktipps zum Einstieg ins Thema
Der lange Weg einer Jeans (Energieleben.at)
Die lange Reise einer Jeans (Online-Akademie, Friedrich Ebert Stiftung)
Der Weg einer Jeans (Erklärfilm, Marie Luise Hamprecht)
Die Reise einer Jeans (Video, rethinknation)
10 Standards des fairen Handels (weltlaeden.at)
Videos zur Clean Clothes-Kampagne (cleanclothes.at)