Haushaltsplan – Ausgaben für einen Monat
Dauer | 1-2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 3.-4. Schulstufe |
Methoden | Gruppenarbeit, Diskussion |
Vorbereitung / Materialien |
Je ein Satz ausgeschnittene Kärtchen aus der Kopiervorlage "Haushaltsplan" pro Gruppe, Kleber und ein großes Blatt Papier |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Handlungskompetenz |
Zielsetzungen | Die Kinder erfahren auf einfache Art und Weis, was eine Haushaltsplanung ist. Sie reflektieren Grundbedürfnisse und Wünsche und machen sich dabei nicht nur über ihre eigenen Bedürfnisse, sondern über jene der gesamten Familie Gedanken. |
Lehrplanbezug | Erfahrungs- und Lernbereich Wirtschaft, Mathematik |
Quelle |
Ausserer Ingrid, Hladschik Patricia, Turek Elisabeth: "Ich kauf mir was" Wirtschafts- und VerbraucherInnenbildung. Unterrichtsbeispiele für die Volksschule. Wien: Edition polis, 3. aktualisierte Auflage 2020. S. 16-17 |
Aktualisiert | 16.9.2020 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Gruppenarbeit
Teilen Sie die Klasse in Gruppen von vier bis fünf Kindern. Jede Gruppe erhält einen Kartensatz mit den ausgeschnittenen Kärtchen. Erklären Sie den Kindern, dass Familie Binder pro Monat 1.000 Kronen zur Verfügung hat und damit alle Ausgaben der Familie bestreiten muss. Jede Gruppe soll sich überlegen, wie Familie Binder das vorhandene Geld einteilt. Dabei sollen die Kinder folgende Fragen im Hinterkopf behalten:
- Welche Ausgaben sind unbedingt nötig?
- Welche Ausgaben soll sich die Familie zusätzlich leisten?
- Wie oft soll die Familie in einem Monat ins Kino gehen?
- Wie viele Ausflüge soll die Familie gemeinsam machen?
- Soll die Familie etwas sparen?
- Brauchen die Kinder überhaupt Taschengeld? Etc.
Jede Gruppe soll die Kärtchen nun zunächst in zwei Stapel teilen:
- Dinge, die unbedingt notwendig sind
- Dinge, die wünschenswert wären
Jede Gruppe nimmt nun das große Blatt Papier, teilt es in zwei Spalten und klebt die Dinge, die unbedingt notwendig sind, in die linke Spalte. Danach werden diese Posten zusammengezählt. Die Summe wird ans untere Ende der Spalte geschrieben.
Danach rechnet die Gruppe aus, wie viel Geld Familie Binder noch bleibt. Die Gruppe soll nun überlegen, was sich Familie Binder mit dem verbleibenden Geldbetrag aus den vorgegebenen Dingen noch leisten soll. Diese Kärtchen kleben die SchülerInnen in die rechte Spalte des Blatt Papiers. Auch diese Ausgaben werden zusammengezählt und die Summe wird ans untere Ende der Spalte geschrieben.
Schritt 2:
Präsentation der Ergebnisse
Die Gruppen präsentieren nun ihre Ergebnisse in der Klasse und vergleichen diese:
- Haben alle Gruppen die gleichen Dinge als notwendig eingestuft?
- Über welche Ausgaben wurde besonders lange diskutiert?
- Bei welchen Ausgaben war sich die Gruppe sofort einig?
- Wie ist das Verhältnis zwischen Grundbedürfnissen und Wünschen?
Anmerkung:
In der Übung werden aus Rücksicht auf die unterschiedliche finanzielle Situation in den Familien der SchülerInnen absichtlich keine Euro-Beträge verwendet. Dadurch wird eine offene Diskussion ohne direkten Bezug zur eigenen finanziellen Situation möglich. Sie können die Übung aber natürlich auch mit Euro-Beträgen oder anderen Währungen durchführen, wenn Sie den Realitätsbezug stärker hervorheben wollen.
Unterlagen für die Übung + Downloads
Kopiervorlage: Haushaltsplan [pdf, 107 KB]
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Geld
polis aktuell 4/2020: Märkte und Moneten