Hanf im Mittelpunkt
Dauer | 2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 10. Schulstufe |
Methoden | Lernstationen, Präsentationen |
Materialien | Internetzugang, Ausdrucke der Artikel zu den Lernstationen |
Kompetenzen | Methodenkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen |
Sachliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Droge und Nutzpflanze; Einblick in Risiken; Analyse gesellschaftspolitischer Debatten zur Legalisierung |
Lehrplanbezug | Geschichte und Politische Bildung |
Quelle/Autorin |
polis aktuell 10/2014: Sucht – Drogen – Drogenpolitik Elisabeth Turek |
Aktualisiert | 2.4.2024 |
Ablaufbeschreibung
Es werden vier Kleingruppen gebildet, jede Gruppe erhält ein Thema der unten angeführten Lernstationen. Die SchülerInnen lesen zur Vorbereitung zu Hause die Artikel zur jeweiligen Station. In der ersten Unterrichtseinheit fasst jede Gruppe auf Basis der Arbeitsaufgaben die Erkenntnisse zusammen und bereitet eine Präsentation vor (Plakate, PPP, evtl. auch Collagen). Die Präsentationen erfolgen in der zweiten Unterrichtseinheit.
Lernstationen:
A) Suchtmittelgesetz
Infos: www.kontaktco.at/uploads/download/itsup2u/itsup2u_2019_smg.pdf
Arbeitsaufgabe: Was steht im Suchtmittelgesetz? Wie kommt Cannabiskonsum dort vor? Was sind die Folgen einer Anzeige wegen Cannabisbesitz? Was passiert, wenn in der Schule der Verdacht aufkommt, dass ein Schüler/eine Schülerin eine psychoaktive Substanz konsumiert hat?
B) Cannabis: Wirkungen – Risiken – Konsum
Infos: www.kontaktco.at/shop/pdf/102-04.pdf; https://checkit.wien
Arbeitsaufgabe: Wie wird Cannabis als Rauschmittel verwendet? Wie ist die Wirkung und was sind die Risiken des Konsums?
C) Nutzhanf (ohne Rauschwirkung, d.h. THC-frei): Textilien, Öl, Baumaterialien und vieles mehr
Infos: www.planet-wissen.de/natur_technik/pflanzen/hanf/nutzhanf.jsp;
www.hanf-natur.com/page/shop/site/a/hlS/e/info_inhaltsstoffe
Arbeitsaufgabe: Wie wurde/wird Hanf als Nutzhanf verwendet? Was kann daraus gemacht werden?
D) Pro- und Contra-Argumente zur Legalisierung der Rauschdroge Cannabis
Arbeitsaufgabe: Welche Pro- und welche Contra-Argumente werden besonders häufig erwähnt?
Beispiele für Pro:
- Inhaltsstoffe können kontrolliert werden.
- Entkriminalisierung von KonsumentInnen.
Beispiele für Contra:
- Steigende Zahl der KonsumentInnen (Drogentourismus!)
- Der Konsum kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
Weitere Pro- und Contra-Argumente sind hier zu finden:
www.argumentia.de/thema/legalisierung-von-cannabis
Bundestag stimmt für Cannabis-Legalisierung – PRO und CONTRA (SWR, 26.2.2024):
www.swr.de/wissen/cannabis-legalisierung-pro-und-contra-112.html
Link- und Medientipps
www.feel-ok.at/de_AT/jugendliche/themen/cannabis/cannabis.cfm
Handeln im Notfall, Leiterspiel, Gesetz, Safer-Use-Regeln u.v.m.
Suchtlexikon: www.vivid.at/thema/was-ist-sucht/suchtlexikon
Suchtinfo für Jugendliche: www.kontaktco.at/besonderes/itsup2u