Grenze / Passkontrolle
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | ab der 3. Schulstufe |
Methoden | Rollenspiel, Arbeit in Kleingruppen |
Materialien |
Materialien für die Herstellung der Pässe Verkleidungsrequisiten |
Kompetenzen | Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | SchülerInnen sollen sich in einem Rollenspiel mit der Bedeutung und Wirksamkeit von Grenzen auseinandersetzen. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Unterrichtsprinzip Interkulturelle Bildung, Bildnerische Erziehung, Geografie und Wirtschaftskunde |
Quelle | Steindl Mari, Helm Barbara, Steininger Gertraud, Fiala Andrea, Venus Brigitte: Interkultureller Dialog. Interkulturelles Lernen, Zentrum polis (Hg.), Wien, März 2008. |
Aktualisiert | 12.12.2021 |
Ablaufbeschreibung
- Zunächst werden in einem fiktiven Passbüro Ausweise hergestellt. Die Ausweise werden zugeschnitten und gefaltet Sie enthalten Angaben zur Person und ein selbst oder gegenseitig gemaltes Passbild sowie eine Unterschrift.
- Nun wird eine Grenze errichtet, z.B. indem ein Kind auf einem Stuhl im Türrahmen sitzt und seine Beine als Schranke gegen diesen stemmt oder es werden zwei Stühle aufgestellt, durch die die BesucherInnen durchgehen müssen, um ihren Pass vorzuzeigen.
- Diese werden genauestens nach dem Grund ihrer Einreise befragt. Das Gepäck wird durchsucht und es müssen bestimmte Wissensfragen zum Einreiseland beantwortet werden. Die Rollen von Grenzbeamten und Grenzbeamtinnen sowie von Reisenden können gewechselt bzw. neue Rollen hinzugefügt werden.
- Wichtig ist die anschließende Reflexion: Warum gibt es Grenzen? Wie würde eine Welt ohne Grenzen aussehen? Warum müssen viele Menschen ihr Heimatland verlassen? Wie ist es mir in meiner Rolle ergangen?
Variante: Bearbeiten Sie im Anschluss mit den SchülerInnen ausgewählte Aspekte zum Thema "Grenzen" (Einwanderung, Asyl und Flucht, Grenzen Europas etc.).
Link- und Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Grenze | Migration | Pass
Dossier Flucht und Asyl (Zentrum polis)