Generationenbeziehungen im Bild
Dauer | 1 Unterrichtseinheit |
Schulstufe | 5. bis 9. Schulstufe |
Methoden | Analyse von Bildern zum Thema Generationenbeziehungen, Diskussion |
Vorbereitung/ Materialien | evtl. Fernseher mit DVD-Player oder Beamer und die Folge "Allgemeine Ausgangssperre" der Simpsons (Staffel 10, Episode 11) |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Methodenkompetenz |
Zielsetzung |
Die SchülerInnen beschäftigen sich mit Beziehungen zwischen Generationen. |
Lehrplanbezug | Geschichte und Politische Bildung |
Quelle |
polis aktuell 2012/1: Alt und Jung. Miteinander oder gegeneinander? S. 13,14 (aktual. 2015) |
Aktualisiert | 8.10.2024 |
Ablaufbeschreibung
Die SchülerInnen analysieren Impulsbilder zum Thema "Generationenbeziehungen" (siehe Downloads) nach verschiedenen Kriterien:
- Wann sind die Fotos entstanden?
- Wer/ was ist auf den Bildern zu sehen?
- Wie wirken die Menschen auf dem Foto?
- Was lässt sich anhand des Fotos über die Lebensumstände sagen?
- Lassen sich aus den Fotos Vermutungen über die Beziehungen zwischen den Generationen herauslesen?
Variante/ Erweiterung:
Die SchülerInnen bringen zwei Fotos von zu Hause mit. Auf jedem Foto sollen mindestens zwei Generationen zu sehen sein. Eines der Bilder soll in den letzten beiden Jahren aufgenommen worden sein, eines soll möglichst alt sein. In der Klasse werden die Fotos gemeinsam angeschaut. Danach wird gemeinsam überlegt:
- Welche Generationenbeziehungen sind besonders häufig auf den Fotos abgebildet und warum haben sich die SchülerInnen genau für diese Abbildungen entschieden?
- Wodurch unterscheiden sich die alten Fotos von den aktuelleren? Gibt es Unterschiede zwischen den alten und neuen Bildern in der Darstellung der Personen, in der Wahl der Motive etc.?
- Welche Schlüsse lassen sich aus den Bildern im Hinblick auf das Verhältnis der Generationen zueinander schließen?
Filmtipp
Allgemeine Ausgangssperre – Eine Simpsons-Folge zum Generationenthema (Staffel 10, Episode 11)
Skandal in Springfield: Homer und seine Freunde haben im Rausch die Schule demoliert, aber die Kinder werden dafür verantwortlich gemacht. Als diese mit einer Ausgangssperre bestraft werden sollen, wehren sie sich: Über einen selbst gebastelten Radiosender geben sie Geheimnisse der Erwachsenen preis. Als sie gefasst werden, schalten sich die SeniorInnen ein und verhängen eine allgemeine Ausgangssperre für alle unter siebzig.
Die SchülerInnen sehen sich den Film gemeinsam an und analysieren ihn im Hinblick auf seine Aussage zu Themen wie Generationensolidarität / Verhältnis von Jung und Alt etc. Hintergrundinformationen zu den Simpsons allgemein sowie zu den einzelnen Episoden finden sich u.a. unter http://simpsonspedia.net.