Die europäischen Länder kennenlernen
Dauer | 3-4 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | ab der 4. Schulstufe |
Methoden | Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit |
Vorbereitung/ Materialien |
Europakarte oder Atlas, Plakate, Länderinformationen (siehe Linktipps), Kopiervorlagen (s.u. Downloads): Kontinente, Die europäischen Länder, Ländersteckbrief, Eine Reise durch Europa |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen erhalten einen Überblick über das geographische und politische Europa. Sie erkennen die europäischen Länder, können sie benennen und zuordnen und lernen ausgesuchte europäische Länder näher kennen. |
Lehrplanbezug | Erfahrungs- und Lernbereich Raum |
Quelle |
Ausserer Ingrid, Haupt Maria, Hladschik Patricia: Europa in der Volksschule. Unterrichtsbeispiele und Projektideen, Wien: Edition polis, 6. aktualisierte Auflage 2023. Autorin: Maria Haupt |
Aktualisiert | 9.9.2024 |
Ablaufbeschreibung
Schritt 1:
Europa als Kontinent
Klären Sie mit Hilfe der Kopiervorlage "Kontinente" (siehe Unterlagen für die Übung) gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, was ein Kontinent ist. Erklären Sie den Kindern, dass die Frage, wo Europa endet, nicht so leicht zu beantworten sei und dass z.B. nur der kleinere Teil von Russland in Europa und der größere Teil in Asien liegt.
Anschließend lösen die Kinder die Arbeitsaufgaben selbstständig.
Schritt 2:
Die europäischen Länder
Die SchülerInnen denken nach, welche europäischen Länder ihnen einfallen und sammeln die Ergebnisse an der Tafel. Erklären Sie den Kindern, dass Europa nicht nur aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, sondern noch vielen weiteren Ländern besteht.
Die SchülerInnen lösen nun die Arbeitsaufgaben der Kopiervorlage "Die europäischen Länder" (siehe Unterlagen) in Einzelarbeit.
Sprechen Sie mit den Kindern darüber, welche europäischen Länder sie durch Familie, Freunde oder Besuche gut kennen und welche Länder sie noch gerne besuchen oder näher kennenlernen möchten.
Schritt 3:
Ländersteckbriefe
Die SchülerInnen bilden Kleingruppen mit zwei bis drei Kindern. Jede Gruppe sucht sich ein europäisches Land aus, das sie der Klasse näher vorstellen möchte. Die Kinder recherchieren gemeinsam die Fragen auf der Kopiervorlage "Ländersteckbrief" und halten diese auf einem „Länderplakat“ fest. Stellen Sie den SchülerInnen dafür Informationen über die einzelnen Länder zur Verfügung (siehe Linktipps).
Wenn alle Gruppen mit der Recherche fertig sind, folgt die Präsentation in der Klasse. Jedes Kind sollte einen Teil der Präsentation übernehmen. Wenn alle Kinder ihre Länderplakate vorgestellt haben, können Sie diese zum Nachlesen in der Klasse aufhängen.
Schritt 4:
Eine Reise durch Europa
Teilen Sie den Kindern die Kopiervorlage "Eine Reise durch Europa" aus (siehe Downloads). Die SchülerInnen sollen die fehlenden Worte richtig einsetzen und die Geschichte selbst weiterschreiben. Anschließend lesen einige SchülerInnen, die möchten, ihre Geschichte vor.
Tipp: Das Unterrichtsbeispiel Das gemeinsame Haus der EU wirft ein Licht auf die Unterschiedung zwischen "Europa" und "Europäischer Union".